Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 3. September 2011

Die Arbeit eines Astronomen auf La Palma

Seit 1982 haben wir auf La Palma das Observatorio Astrofisico auf unserem höchsten Berg, dem Roque de los Muchachos. 19 Nationen sind mit ihren Teleskopen vertreten. Seit zwei Jahren ist auch das weltgrößte Teleskop "Grantecan" in Betrieb. Inzwischen zählt La Palma, nach den Anden in Chile, zu einem der bedeutensten Forschungs- und Beobachtungsplätzen auf diesem Globus.
Kaum einer weiß, was die Wissenschaftler und Astronomen dort oben eigentlich genau machen und wie der Tagesablauf eines Astronomen so aussieht.


Paul Beck am Observatorium Roque de los Muchachos. Im Hintergrund das Gebäude des Mercator Teleskops, in dem er auch dieses Mal für zwei Wochen arbeiten wird. Sein Fototagebuch finden Finden Sie hier.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen