Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Mega - Flugplatz und die Tatsachen

NEWS:
Unser Krematorium - andere nennen es auch "International Airport La Palma" mutiert so langsam aber sicher zum absoluten Ruhepol der Insel. Nicht, dass es bereits vor der Eröffnung ein Groschengrab oder besser Millionengrab (Baukosten 230 Millionen Euro) war, nun schließen auch noch die wenigen Läden. Kein druckfrischer Spiegel oder Stern mehr. Kein Geldautomat, keine menschliche Auskunftsperson, die Polizei und die Wanduhr hat man gleich eingespart. Noch leuchten die Lichter im Abflugterminal (Foto). Im restlichen Sarkophag ist Sparen angesagt. Vielleicht muß man in Zukunft für die Toilettenbenutzung noch eine eigene Kerze mitbringen. Ein Monstrum das auf der Ost- und Westseite der Insel nur für Erstaunen und Kopfschütteln sorgt.

Aber ... viele Parkplätze !!! Für wen die erbaut wurden, weiß man nicht. Ein Parkhaus ist komplett geschlossen und das Parkgelände im Freien gähnend leer.
Zukunftsorientiert erbaut, sagen die Planer und Profiteure dieses düsteren Monument. Vielleicht kommen demnächst die Chinesen oder Marsmännchen zum Wanderurlaub auf die Isla Bonita.
Nein - es ist noch kein April und für einen Aprilscherz ist die Sache eigentlich zu traurig. Das Geld vor Jahren noch mit vollen Händen hinaus geschmissen ...  und jetzt weiß man nicht wie man die Putzfrau und die Stromrechnung bezahlen soll.

Jetzt bleiben sogar noch die Touristen und die Passagiere aus. Nicht wegen dem hässlichen Flugplatz, sondern wegen der Crisis (dt. Krise).
891.170 Passagiere und damit 9 % weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum wurden bis November 2012 gezählt -
... und unser neuer Flugplatz ist doch eigentlich für 3 Millionen Passagiere ausgelegt. Irgend etwas scheint da bei der AENA Planung in Madrid schiefgelaufen zu sein. La Palma lässt sich ja auch nur zu leicht mit Las Palmas verwechseln.

Im Grunde hätte auch ein mittelgroßes Zelt oder noch besser unser alter schnuckeliger und inseltypische Flugplatz ausgereicht. Der stand bereits und war immer ausreichend. Die zwei Reinigungskräfte und den Strom könnte man auch in der Krise noch locker bezahlen.

Gigomanie hängt doch stark mit der krankhafte Selbstbezogenheit, der Egomanie zusammen und führt sehr schnell beim Absturz zum bösen Erwachen.

Wer damit gemeint ist?  

Schuld an dem Desaster war natürlich wieder niemand - höchstens die in Madrid. So einfach geht das.

1 Kommentar:

  1. Als jemand, der seit fast 20 Jahren (meist im Januar) für ein paar Wochen nach La Palma kommt, muß ich auch sagen, daß ich diese Airport-Posse ziemlich erschreckend fand. Los Cancajos, das auch lange als Bauruine gehandelt wurde, konnte man als stets auf der Westseite wohnender noch einfach ignorieren, aber mit dem Flugplatz-Chaos wird man ja zwangsläufig konfrontiert. Spätestens die Odyssee zur Mietwagen-Übernahme spricht für sich...früher stand ein mir inzwischen bekannter Palmero mit Pappschild am Ausgang und 10 Minuten später war man auf dem Weg, jetzt ist man nach 10min nichtmal an der richtigen Stelle der Mammut-Garage...

    AntwortenLöschen