Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Sonntag, 28. August 2011

Fiesta, Fiesta.. und Romeria



Wenn auf La Palma gefeiert wird, dann aber richtig. Das hat gestern Abend  El Socorro bewiesen. El Socorro ist ein gerade mal wenige hundert Einwohner starker Ortsteil von San Antonio in Brena Baja auf der Ostseite der Insel.
Zur Zeit gibt es an jedem Wochenende in irgend einem Ort auf der Insel eine Fiesta zu feiern. Zu dieser "normalen Fiesta" gab es in El Socorro aber noch eine Romeria. Eine Romeria ist eine Art Umzug, aber mit einigen zusätzlichen kleinen und schönen Details. Auf den mitfahrenden Gespannen und Wagen wird gekocht, gebraten und gegrillt. Das Endergebnis bekommen die Anwesenden und Schaulustigen als Tapa überreicht. Dazu fließt Wein, Rum und Sangria reichlich - und das alles kostenlos.
Viel Folkloremusik, Tanz und die typischen Trachten. Für die nur 2 Kilometer lange Strecke werden 4-5 Stunden  benötigt. Irgendwann haben sich auch die Besucher in die Romeria eingereiht und feiern, trinken, essen und singen tapfer mit.
Anwesend war auch eine Folkloregruppe aus El Pinar, von unserer kleinen Nachbarinsel El Hierro, mit ihren weißen Röckchen und den typischen Kastanetten.
Es ist der Vorzug für die Gäste die Romeria tanzend anzuführen. Erstaunt bin ich immer wieder wie lange diese Gruppe es tanzend, -
und es ist beileibe kein einfacher Tanz, sondern fast schon Akrobatik - aushält, aber die sind es gewohnt. Bei der auf El Hierro alle 4 Jahre stattfindend Bajada, müssen sie schlieslich eine Strecke von 29 km tanzend zurück legen, dafür brauchen sie aber auch über 20 Stunden.




und meine Familie mit Freunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen