Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Sonntag, 14. Dezember 2008

Ausserirdische auf den Kanaren


Auf neusten Aufnahmen von Google Earth ist im Südosten der Kanareninsel Lanzarote, in der Nähe des Barranco de la Higuerre am Fuße des Gebirgszuges Los Ajaches ein rund 100 Meter langes, künstlich erschaffenes Bodenbild zu erkennen. Woher diese Geoglyphe stammt, ist bislang noch unbekannt. Zu Beginn der Entdeckung wurde auf unterschiedlichen Internetseiten darüber spekuliert, ob es sich um eine bislang unbekannte Scharrzeichnung der Guanchen handeln könnte. Diesen Spekulationen widerspricht der Kanaren-Experte Prof. Harald Braem (Auf den Spuren der Ureinwohner - Ein archäologischer Reiseführer für die Kanaren) gegenüber "grenzwissenschaft-aktuell.de" und erklärte, dass "auf den Kanaren keinerlei große Zeichen bekannt (sind), wie sie z. B. in Südamerika (Bsp.: Nazca, Peru) vorkommen." Wie auch anderen kontaktierten Kennern der Insel und ihrer Kultur, darunter auch Carlos Müller (Die kanarischen Inseln - Reisen durch die Zeit), war auch Braem das Bodenmuster bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
Weitere Recherchen ergaben, dass das Muster nicht nur auf den "Google Earth"-Aufnahmen (die hier auf 2008 datiert werden), zu sehen ist, sondern mindestens seit 2006 von verschiedenen Lanzarote-Touristen gesehen und fotografisch dokumentiert wurde.Auch das Magazin "Esencia21" (esencia21.wordpress.com) hatte sich der Sache bereits im vergangenen Oktober angenommen und von Google Earth unabhängige Satellitenbilder der Insel überprüft. Dabei zeigte sich, dass das Bodenbild der Los Ajaches auf Satellitenaufnahmen der Online-Karten des Sistema de Información Geográfica de parcelas agrícolas (SIGPAC) des spanischen Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Meer (MAPA), die - anhand abgebildeter baulicher Maßnahmen an anderen Orten der Insel ersichtlich - maximal fünf Jahre alt sein können, noch nicht vorhanden war. Weiterlesen hier .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen