Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Weihnachtsfreude und Correos-Frust

NEWS:

Auch auf La Palma wird  - zumindest bei uns - der Heiligabend nach alter deutscher Sitte begangen. Waren es früher Wienerwürstchen und Kartoffelsalat - so wurden die Würstchen inzwischen von besonders großen Schweineschnitzeln abgelöst. Weihnachtslieder unterm Baum (bzw. neben dem kleinen Bäumchen) und anschließend die Bescherung. Wir müssen uns hier auf La Palma etwas beeilen, da es nur einen Weihnachtsfeiertag gibt. Die Fortsetzung gibt es dann aber am 5. Januar mit der typischen Reyes Bescherung und dem Dreikönigstag als höchsten Jahresfeiertag. Auch Weihnachten dauert hier eben etwas länger. Während man in Deutschland schon längst wieder ans Arbeiten denkt, sind wir noch in Fiesta- Laune.


Flugprogramm gekürzt


Nicht wirklich überraschend hat FTI sein wöchentliches Flugprogramm gekürzt. Kamen seit Anfang November 2013 allein 6 SunExpress Flugzeuge (von FTI gechartert) am Freitag aus Deutschland hier an, sind es jetzt nur nach zwei Maschinen.
Die Flüge aus Frankfurt und Leipzig werden aufrecht erhalten und der Rest gestrichen.
 „Die Kombination La Palma/Lanzarote war leider nicht ganz ideal. Aufgrund der Marktentwicklung mussten wir jetzt reagieren“, begründet Zielgebietschef Manuel Morales von FTI die Entscheidung.
Es war sicher etwas "Blauäugig" gedacht (ich hatte darüber berichtet) aus dem Steggreif die Passagiere für 6 zusätzliche Flieger zu zaubern. Schön wäre es für La Palma gewesen - aber es sollte nicht sein.
Wir sind einfach kein Massen- Touristenziel wo über einen günstigen Pauschalpreis Wagenladungen neuer Gäste generiert werden können.
Unsere Besucher wissen genau wo sie hinreisen und verirren sich nicht nur einfach mal so auf die Isla Bonita (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

Weihnachtsüberraschung von der Post


Bei aller Weihnachtsfreude brachte mich heute unsere Correos (Post) auf die Palme. Gutgelaunt wollte ich mein Weihnachtspäckchen am Schalter abholen, als mir erst einmal eine Rechnung (links) des kanarischen Zoll präsentiert wurde. Es war eine Buch Geschenksendung von Amazon mit einem Warenwert von 18,46 Euro + 6,00 € Porto.
Zunächst sollte ich 14,46 Euro Zoll dafür zahlen. Aufgeschlüsselt 0,72 € für IGIC (Zollsteuer) + 13,74 € Handlinggebühr.
Für die 3% Zoll habe ich noch Verständnis. Dass aber die Post für ihre "Serviceleistung" unabhängig vom Warenwert hier 13,74 € Abfertigungsgebühr berechnet, geht mir dann doch etwas zu weit.
Schließlich sind mit dem Porto von 6,00 Euro die Zustellgebühren bereits bezahlt gewesen. Zudem findet hier in Villa de Mazo keine Hauszustellung statt. Das Päckchen muss direkt im Postamt abgeholt werden.


Alles Jammern nützte nichts - ich musste die Geldbörse zücken und "Zähneknirschend" zahlen. Das Geschenk im Päckchen wurde zur Nebensache.
Warum ich das erzähle - es sind auch die kleinen Dinge auf La Palma mit denen man sich beschäftigen muss und oft wie in diesem Beispiel Unverständnis und nur ein Kopfschütteln hervorrufen können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen