Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 24. September 2011

La Palma mit Blitz und Donner


Der ersten Regen auf La Palma. Natürlich nicht der allererste Regen, aber der erste merkliche Niederschlag seit 4 Monaten. Zuletzt hatte es Mitte Mai auf unserer Insel richtig geregnet. Nun kam er mit Pauken und Trompeten zurück. Seit 22. September tröpfelt und regnet es bis heute beständig. Fast 30 Liter/m² konnte ich auf der Ostseite in San Pedro bis heute messen.
Der Regen kam mit Blitz, Donner und Sturm. Eigentlich eine seltene Angelegenheit auf La Palma. Im Jahresverlauf gibt es höchstens zwei Gewitter auf der Insel. Das erste haben wir nun hinter uns und so einige Bewohner dürfen nun ihre Telefone, Modems und andere nicht der Überspannung resistente elektrische Gerätschaften austauschen. Es ist immer wieder für mich verwunderlich, daß bei dem hiesigen Kabelsalat mit den Strom- und Telefonleitungen, nicht mehr passiert.

Der diesjährige Wetterverlauf war zumindest bis jetzt alles andere als berauschend. Ging doch der Winter bis fast Mitte Mai, allerdings ohne große Stürme und sindflutartige Sturzbäche. Der Sommer hatte auch keine Höhepunkte, nicht einmal einen anständigen Calima. Zur Calima Erklärung - das sind heiße Winde aus der Sahara mit viel Sand und Temperaturen bis 45°.
Vielleicht ist das alles normal oder spielt die globale Klimaveränderung auch auf  Kanaren eine Rolle? Sind wir zufrieden so wie es ist. Ändern lässt sich daran ja doch nichts.
Ein kleiner Trost bleibt - das Klima auf La Palma ist allemal wärmer als in Deutschland und Frost gibt es selbst im Januar nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen