Der große Festtag der Kanarischen Inseln steht bevor. Am 30. Mai wird die Autonomie der Inselgruppe groß gefeiert. Am 30. Mai 1983 trat zum ersten Mal das Kanarische Parlament zusammen.
An vielen Orten finden offizielle und noch mehr lokale Veranstaltungen statt.
Kanarisches Brauchtum, Trachten und die Romerias mit viel Folklore steht im Mittelpunkt. An diesem Tag ist man stolz Canario zu sein.
Lange hat es gedauert bis nach zähem Ringen mit der Zentralregierung in Madrid im Jahre 1982 eine Teilselbständigkeit zugebilligt wurde. Bereits Versuche unter Generalisimo Franco waren zum Scheitern verurteilt.
Auftakt war heute bereits eine Großübung auf dem Flugplatz Mazo. Die Einsatzbereitschaft der Rettungskräfte sollte getestet werden. Allein vier Rettungs- Hubschrauber, herbeigeholt von den Nachbarinseln, der Rettungskreuzer Salvamar (Foto) und die Flughafenfeuerwehr simulierten um die Mittagszeit am Nordende des Flugplatz ihre Einsatzkraft.
Morgen am 29. Mai führt eine Romeria (Umzug) der Colegios (Grundschulen) von der Ostseite quer durch Brena Baja. Start ist um 9.30 Uhr in Las Ledas - San Jose bis nach El Soccoro in San Antonio.
Auf viel Folkloremusik darf man sich am 30. Mai in San Jose freuen. Ein Konzert der "Alfaguara" startet um 12.00 Uhr auf der Plaza de Las Madres (vor dem Rathaus).
Weiter geht es dann um 13.00 Uhr auf der Plaza Bujaz in San Pedro zur VII Canaria Parranda. Kultur und Tradition, typische Leckerbissen, Kunsthandwerk und natürlich viel kanarische Musik. Die Agrupación Folclórica Aduares, Agrupación de Castañuelas und die Grupo de Baile Gorgojito Folclórico alle aus Brena Alta zeigen ihr Können. Eine sehenswerte Fiesta und typisch für unsere Insel.
Dies sind nur ein paar Veranstaltungshinweise auf der Ostseite von La Palma.
Wohnwagen-Tross
Auch die Vereinigung der Caravan-Liebhaber der Kanaren, trifft sich am Wochenende auf La Palma. Rund 70 Wohnwagen- Gespanne werden in den nächsten Tagen um die Insel fahren. Der erste Zwischenstopp wird am 29. Mai in Fuencaliente sein. Weiter geht es dann nach Puerto de Tazacorte, Puntagorda und Barlovento. Am Sonntag wird der Tross dann wieder in Santa Cruz eintreffen und verschifft.Cumbre Passage wird geteert
Erfreuliche Nachrichten auch vom Straßenbau. Heute haben die ersten Teerarbeiten auf der löchrigen Ctr. de la Cumbre, der wichtigsten Ost/West Verbindung, bei Botazo planmäßig begonnen. Es wird zu Verkehrsbehinderungen kommen. Ob über die Feiertage gearbeitet wird kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wurde der Baubeginn extra auf das lange Wochenende gelegt, da die Strecke für den Schwerverkehr ohnehin gesperrt werden muss.Schweizer Fernsehshow
Eine 26-jährige Schweizer Gemeindesekretärin war der härteste Teilnehmer der SRF-Show «Das Experiment - Wo ist dein Limit?» - ich hatte berichtet.Neun Tage lang hat sich Sofia Parel zusammen mit anderen Abenteurern und Survival-Fans auf La Palma den Grenzen des Durchhaltewillens gestellt und hat Hunger und Durst, Kälte und Feuchtigkeit, Erschöpfung und Anstrengung getrotzt - weiteres im Oltner Tagblatt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen