Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 25. September 2014

La Palma – die erhoffte Wohltat

Nach 5 Monaten der erste Regen auf La Palma.


Angekündigt war er bereits für das vergangene Wochenende. Heute Morgen war es dann aber erst soweit. 5 Liter pro Quadratmeter fielen in den frühen Morgenstunden auf der Ostseite von La Palma.
Endlich Regen! Bei einem Nordeuropäer löst dies sicher nur ein müdes Achselzucken aus. Für La Palma bedeutet dies aber viel mehr. Kein tägliches Garten und Rasen Wässern mehr, die Natur atmet förmlich auf, die Gefahr von Waldbränden ist gesenkt und für etwas Nachschub in die fast leeren Wasserreservoirs sollte es auch noch gereicht haben.
Den 25. September 2014 wird man sich merken. Ende der sommerlichen Trockenzeit und Beginn der nun feuchteren Herbst- und Wintermonate. Normal auch Startschuss bzw. Endtermin für die BRIF-Löschbrigade mit ihren gelben Hubschraubern. In den nächsten Tagen werden sie wieder  >>>weiterlesen

1 Kommentar:

  1. in tenagua habe ich heute über den ganzen tag inc heute nacht nur knapp 1,5 mm regen gemessen
    barbara elers

    AntwortenLöschen