Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Montag, 24. Februar 2014

Von den Kanaren ins Weltall

Weltraumtourismus

Schwerelos Schweben wie im Weltraum (Foto: NASA). Wäre das nicht der noch fehlende Urlaubs-Kick?

Dies wird bald auf der Nachbarinsel Gran Canaria möglich sein. So plant es zumindest die Swiss Space Systems kurz S3. Aber nicht nur so genannte Parabelflüge bei der Schwerelosigkeit simuliert wird, sondern auch orbitale Weltraumflüge sollen in den Folgejahren angeboten werden.

Ab Ende 2015 will S3 zusammen mit einem großen Reisekonzern (wahrscheinlich TUI) Parabelflüge mit einem umgebauten Airbus 300 anbieten. Für 3200.- € kann jeder Tourist der die körperliche Voraussetzungen erfüllt, sich über den Kanaren in 10.000 Meter Höhe wie ein Astronaut fühlen.

Auf den ersten Blick klingt das alles nach Science Fiction. Auch steht kein Milliardär wie Richard Branson (Unternehmer/Ballonfahrer/Formel 1) hinter dem Projekt.

 
Es sind aber Wissenschaftler und ehemalige Astronauten der NASA/ESA und der russischen Weltraumagentur die die Ernsthaftigkeit des Vorhaben manifestieren. Offiziell wurde im Januar in Anwesenheit der Politik (Foto S3) die rechtliche Grundlage für den europäischen Weltraumbahnhof auf Gran Canaria (Flugplatz Gando) unterzeichnet.
Zunächst werden zwei Airbus 300 hier stationiert und rund 80 Arbeitsplätze geschaffen. Ab 2018 geht es dann mit kommerziellen Satellitenstarts ins Weltall. Die kanarische Region ist nach Auffassung der Initiatoren der ideale Startplatz sowohl geostationär, klimatisch, wegen der touristische Infrastruktur und wohl auch aus steuerlichen Gründen (ZEC).
 
Im Huckepack Verfahren sollen die Satelliten-Gleiter (Foto S3 links) auf dem Rücken des Airbus bis auf eine Höhe von 15 km getragen werden. Erst dann startet das Raketentriebwerk und bringt die Nutzlast in wenigen Minuten in seine Umlaufbahn. Dieses Verfahren sei viel günstiger als alle bisherigen Transportmittel. Hier eine Video Animation zum geplanten Ablauf.
Die Zentrale von S3 befindet sich im schweizerischen Payerne. Hier ist auch das Forschungs- und Entwicklungs- Zentrum. Ab 2017 sollen dann die ersten praktischen Tests erfolgen.
 
Die Kanaren als erster privater europäischer Weltraumbahnhof für Weltraumtouristen ?
Startplatz für Kleinsatelliten, Parabelflüge und Zentrum für All Inklusive über den Wolken.
Die Idee ist gut und sicher ausbaufähig.
 
Um die Sache noch etwas "Schmackhafter" zu machen, hier noch einige Fotos aus der "Schwerelosigkeit" von Sports Illustrated.
 
Lassen wir uns überraschen wie sich dieses Projekt weiter entwickelt. Ich bleibe am Ball und werde darüber berichten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen