Kanarische Inseln: Tomatenexporte sinken um 21%. Die Winterexportkampagne begann Anfang Oktober. 106,839 Tonnen Tomaten wurden zwischen Januar und Juni 2008 von den Kanaren exportiert, 21% weniger als die für denselben Zeitraum 2007 registrierte Menge, so die spanische Vereinigung der Obst und Gemüseerzeuger und -exporteure (FEPEX). Diesen Monat war das Startsignal zur Winterexportkampagne für Tomaten. Es wird erwartet, dass eine Menge, die 200.000 Tonnen übersteigt wirtschaftlich umgesetzt wird. Tomaten werden vorwiegend auf den östlichen Inseln Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote angebaut.
Vielleicht besinnen sich die Produzenten auch mal auf echte Tomaten. Nachdem ich vor Jahren versehentlich eine Hybridsorte nachgezogen hatte, und mir dadurch die ganze Anpflanzung zunichte wurde, habe ich auf Samen aus biologischer Herstellung gewechselt.
AntwortenLöschenDas sind wunderschöne und ertragreiche Sorten, deren Samen ich nehme und über Jahre wieder verwende.So kann man auch auf La Palma Tomaten
kaufen, die zwar noch nicht zur Massenproduktion, aber schon zur Reproduktion von Samen beitragen.
Gruß
Elmar