Zugegeben, momentan ist das Wetter in Deutschland angenehm. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wie oft jammern wir über Nieselregen, tiefhängende Wolken und kalte Temperaturen? Und nun kommt auch noch die Wirtschaftskrise mit voller Wucht. Wer träumt da nicht von einem sorgenlosen Leben unter Palmen? Das Konjunkturpaket II lässt den meisten Menschen etwas mehr Euros im Geldbeutel, aber so richtig sorgenlos lebt es sich in Zeiten der einbrechenden Wirtschaftszahlen nicht mehr. Wäre es nicht schön, diese grauen und frustrierenden Gedanken einfach mal hinter sich lassen zu können? Von der Sonne geweckt zu werden und in den Tag hinein leben zu können? Hawai, Kanaren, Kapverden oder Malediven – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Von welchem Auswandererziel träumen Sie? Welche Bucht lässt Ihr Herz höher schlagen? Verraten Sie uns, wohin es Sie zieht und wieso es genau dort so schön ist, dass Sie Ihren Lebensmittelpunkt dorthin verlegen würden.
Diese Thematik wird zur Zeit in der RP-Online Ausgabe diskutiert. Für einige sicher eine interessante Fragestellung, auf die Antworten darf man noch mehr gespannt sein!
Fakt ist doch, daß wir keine regionale Wirtschaftskrise, sondern ein globales Desaster haben. Warum sollte es dann im Ausland leichter sein seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wir auf La Palma haben inzwischen eine Arbeitslosenquote von über 30 %. Es war in den letzten 15 Jahren nie schwerer einen Job zu finden als heute. Immer noch geht der Irrglaube in Deutschland um, die da im Ausland warten schon auf mich und überhäufen den Neuankömmling mit interessanten Arbeitsangeboten. Mit dieser Einstellung ist ein Neuanfang durch Auswandern vorweg zum Scheitern verurteilt. Bedenkt man, daß Deutschland jetzt erst so langsam die Folgen der Krise zu spüren bekommt, Spanien aber bereits seit 2007 darunter leidet, wäre eher zu überlegen ob ein Spanier besser Richtung Deutschland auswandern sollte. Wer die Diskussion mitverfolgen möchte, hier der Link.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen