Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 12. Januar 2012

Die Käsewelt von La Palma

In Käsewelten.info fand ich einen lesenswerten Beitrag den ich hier gerne auszugsweise wiedergeben möchte:

Queso Palmero bzw. Queso de la Palma ist ein Ziegenkäse von der zu Spanien gehörenden Kanareninsel La Palma. Queso Palmero bzw. Queso de la Palma wird vorwiegend als Frischkäse hergestellt, es gibt ihn aber auch als Weichkäse (tierno), halbfesten Schnittkäse (semicurado) und als Schnittkäse (curado). Queso Palmero bzw. Queso de la Palma ist seit 2002 EU-weit mit dem DOP-Label (Denominación de Origen Protegida; geschützte Ursprungsbezeichnung, g.U.) geschützt.


Die Tradition der Ziegenhaltung und der Käseherstellung aus deren Milch geht schon auf die Ureinwohner der kanarischen Inseln zurück. Diese Guanchen, die vermutlich von den Berbern in der Sahara abstammten, besiedelten die Kanaren das erste Mal um etwa 3.000 v. Chr., danach kam es immer wieder zu größeren Besiedlungsschüben aus Nordafrika. Die Guanchen brachten auch die Ziegen mit, aus denen sich im Laufe der Zeit die einheimische Rasse Palma-Ziege entwickelte. Als die Insel La Palma im Jahr 1493 endgültig gewaltsam von den Spaniern erobert wurde, wurde sie zu einem wichtigen Stützpunkt für die spanischen Eroberungsfahrten nach Amerika. Auch der Ziegenkäse der Insel bekam eine wichtige Bedeutung als Proviant und als Handelsgut. Aus dem 16. und 17. Jh. gibt es Belege dafür, dass der Queso Palmero in die Neue Welt, darunter nach San Juan, Santo Domingo und Puerto Rico, sowie auf andere Inseln wie den Kapverdischen Inseln exportiert wurde.


Heute darf der Queso Palmero bzw. Queso de la Palma nach den EU-Vorschriften in allen Gemeinden der Insel La Palma hergestellt werden. Es darf dabei nur Rohmilch der einheimischen Ziegenrasse Cabra Palmera (Palma-Ziege) verwendet werden. Die Herstellung von Queso Palmero bzw. Queso de la Palma erfolgt vorwiegend nach handwerklicher Tradition auf kleinen Bauernhöfen auf der Insel. - weiterlesen in Käsewelten.info

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen