Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 9. Februar 2012

Für das Riesenteleskop "Grantecan" fehlen 9 Millionen Euro

Wie Comprendes Gran Canaria berichtet, werden nach Angaben des Institutes für Astrophysik für den Erhalt des Riesenteleskops GTC, welches sich am „Roque de los Muchachos“ befindet, etwas 9 Millionen Euro zusätzlich benötigt. Sollte diese Summe nicht aufgetrieben werden, so kann die Anlage nicht ordnungsgemäß betrieben werden.



Der Direktor des Institutes für Astrophysik, Francisco Sánchez, gab am vergangenen Montag während des Forums „Espaňa Innova“ in Madrid bekannt, dass die Kürzungen der staatlichen Zuwendungen das Projekt stark gefährdet. In dem Forum geht es um neue Innovationen im Bereich technischer Forschung und wissenschaftlicher Entwicklungen in Spanien.

Alfredo Àlvarez, verantwortlicher Direktor von Grantecan, gab an, dass die Regierung offensichtlich das Interesse am Projekt verloren hat, sobald dieses im Jahr 2009 in Funktion ging. Seither fehle es ganz massiv an Unterstützung von Seiten der Politiker. Wie es scheint, handelte es sich um ein reines Prestigeprojekt der Regierung, welches ganz schnell in Vergessenheit geraten ist. Es wurde nur leider nicht bedacht, dass nach den Anschaffungskosten in Höhe von 140 Millionen Euro ein alljährlicher Aufwand in Höhe von 11 bis 14 Millionen Euro nötig ist, um das Teleskop zu unterhalten und seine Funktion zu gewährleisten. - weiterlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen