16.11 Uhr - die Ansicht der Rauchschwaden von der Westseite aus El Paso um 14.30 Uhr. "Der Süden ist von meinem Fenster aus, richtig schwarz. Wir haben 38,4°C im Schatten" - schreibt mir Klaus Heil (vielen Dank).
15.28 Uhr - die Bewohner von Tigalate bzw. Tiguerorte sollen durch die Guardia Civil aufgefordert worden sein wegen der starken Rauchentwicklung ihre Häuser zu verlassen. Das Zentrum des Feuers liegt an den Hängen zum Montaña del Cabrito.
14.33 Uhr - Der Brand scheint sich weiter nach Süden auszubreiten. Immer neue schwarze Rauchwolken steigen auf. Das Zentrum dürfte oberhalb von Tigalate Richtung Montes de Luna liegen. Dort wo 2009 der große Waldbrand gewütet hat. Inzwischen kann man auch in den oberen Regionen von Brena Alta den Rauch riechen. Er zieht nicht nur über den Westteil der Insel, sondern wird auch auf der Ostseite in die Täler und Barrancos gedrückt. Vom Flugplatz starten pausenlos die Hubschrauber. Verstärkung von den Nachbarinseln ist bereits unterwegs. In einer Stunde soll auch der doppelrotorige russische Kamov auf der Insel eintreffen. Er kann bis zu 8000 Liter Löschwasser aufnehmen.
Die Temperatur liegt zur Zeit bei 30,3° bei 53 % Luftfeuchtigkeit. Der Wind weht mit 4,9 km aus Nordosten.
Offizielle Meldungen liegen noch nicht vor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen