Für Ende Oktober sind das zur Zeit noch sehr angenehme und warme Tage. Um die 23/24°C am Tage und in der Nacht nur einige Grad weniger. Nicht umsonst leben wir hier auf den Inseln des "ewigen Frühlings". Was fehlt jetzt noch zu unserem ganzen Glück - Regen genau! So wie wir es verdient haben - Regen pur und zwar zu Genüge. Das meldet uns zumindest der Wetterdienst AEmet. Am Sonntag von 6.00 Uhr am Morgen bis 23.00 Uhr in der Nacht. In der Stunde bis 15 Liter und im Tagesverlauf sollen so an die 60 Liter/m² zusammen kommen. Unsere Wetterfrösche nehmen das ganz genau. Allerdings lagen sie in der Vergangenheit auch mit ihrer Genauigkeit oft daneben. Wir sind hier schließlich auf den Kanaren und da nimmt man das dann doch nicht so genau.
Nach dem Satellitenbild nähert sich von Westen eine Wolkenwand (Bild) und müsste, wenn sie kurzfristig nicht doch noch einen Schlenker macht, genau über unsere Insel hinweg ziehen. Stop - das wäre natürlich auch nicht gut - sie muß auch Ausregnen. Sind wir einfach hoffnungsvoll, dann wird das schon klappen. Also für den Sonntag keine Wanderung oder Fiesta einplanen.
Im Augenblick während ich schreibe - am Samstagabend - fallen in San Pedro bereits schon die ersten Tropfen.
Alle Bäume schlagen aus ...
Für den Frühling normal, aber im Oktober doch schon etwas ungewöhnlich. Es sind die Brandopfer vom Sommer in Mazo. Tot geglaubte Eukalyptus Bäume am Straßenrand zwischen dem Hauptort und Tigalate bekommen ihr neues Grün. Nicht nur unsere kanarischen Kiefern, sondern auch die Baumriesen haben den Feuersturm größtenteils überlebt. Ähnlich wie die Kiefern treiben sie auch direkt am Stamm neu aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen