Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 21. November 2012

Santa Cruz de La Palma - etwas Geschichte

Sehenswertes:



Das Ayuntamiento (Rathaus) von Santa Cruz de La Palma kennen die meisten Besucher nur von Außen. Das an der Plaza de Espana liegende und 1563 erbaute Renaissance Gebäude mit seinem imposanten Säulengang zeigt aber erst im Innern sein richtiges Flair. Der große Ratssaal (oben) versetzt den Betrachter zurück ins 16. Jahrhundert als noch Wohlstand und Macht von diesem Raum ausging. Der Geruch der Monarchie und der ehemals erhabenen Inquisitatoren ist noch zu spüren. Die Atmosphäre läßt keine lauten Geräusche zu, selbst mit einer Besuchergruppe von 30 Personen. Fast automatisch wird die Lautstärke der Unterhaltung zum Flüsterton gesenkt. Der überwältigende Eindruck und die im Geiste vorbeiziehende frühere Epoche macht viele nachdenklich. Auch die alte Stadtflagge kann unter Glas noch bewundert werden. Das umfangreiche Archiv verwahrt Dokumente zur Geschichte der Stadt bis zurück ins Jahr 1553.
 

Der Treppengang ist umrahmt von großflächigen Wandgemälden aus dem 18. Jahrhundert von Gonzales Mendez und dem Freskenmaler M. Cassio. Motive aus dem Alltagsleben als die Palmeros noch von Ackerbau und Viehzucht lebten. Dem Stadtrat von Santa Cruz gebührt übrigens die Ehre - 1773 das erste demokratisch gewählte Parlament von ganz Spanien gewesen zu sein. Nach den damals gewählten Bürgermeistern Dianosio O`Daly und Anselmo Perez de Brito wurde die Calle Real - die heutige Fußgängerzone - benannt. 
Wenn Sie also das nächste Mal durch die Hauptstadt schlendern, biegen Sie einfach in das Ayuntamiento ab und spüren selbst den Hauch der Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen