Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Kultur und Events auf der Hauptstadt Seite

NEWS:
 

Weihnachtszeit - ist Krippenzeit auf La Palma. Eine der eindrucksvollsten Weihnachtskrippen direkt unter dem Blick unserer Inselheiligen "Virgen de las Nieves" steht natürlich oberhalb der Inselhauptstadt Santa Cruz de La Palma. Auch wenn der erste Blick (links) in die Taufgrotte der Santuario de Nuestra Señora de La Nieves mehr an einen Babyausstatter erinnert, so sind es Spenden und Geschenke die nach den Festtagen an bedürftige Familien mit Säuglingen im Umkreis verteilt werden. Ein uralter Brauch der gerade jetzt und vielleicht gerade jetzt in der Krisenzeit regen Spender-Zulauf findet.
 

14. Großseglertreffen im Hafen von Santa Cruz de La Palma

 
 
 

Während die Westseite der Insel meist nur Sonne zu bieten hat, gibt es um die Weihnachtszeit rund um die Hauptstadt Santa Cruz viel Kultur und Events und ab und zu auch ordentliches Wetter. So das traditionelle Großseglertreffen gestern am ersten und einzigen Weihnachtsfeiertag. Fünf prächtige Segler wie die Alexander von Humboldt II waren zu bestaunen. Es ist der neue Nachfolger der Alexander von Humboldt I mit hellen - und nicht wie aus der Beck`s Bier Werbung bekannt, mit grünem Segeltuch. Weniger Schiffe als in den vergangenen Jahren, dafür besonders schöne Exemplare - und die zogen wieder sehr viele Interessierte aus Nah und Fern in ihren Bann. Gleichzeitig lag die AIDAsol (Bild im Hintergrund) vor Anker. Gegenüber den Anlegestellen fand parallel der Weihnachts- und Trödelmarkt statt.
 

Der Canario verschmäht Medikamente

Auch wenn die Überschrift den falschen Eindruck vermittelt, schlucken unsere Mitbürger auf den Inseln immer noch spanienweit die meisten Medikamente.
Viel hilft mehr -dieser Eindruck muß entstehen und ist wahrscheinlich auch so in den Köpfen verankert. Es ist schon ein Horror wie viele Palmeros mit prall gefüllten Tüten und Taschen die Apotheken verlassen.
Trotzdem gibt es jetzt einen Wandel. Die Ausgaben bei Medikamenten des Kanarischen Gesundheitsdienstes (Servicio Canario de la Salud) haben sich im vergangenen Jahr um 14,16% verringert. Die staatlichen Ärzte verschreiben aus Kostengründen weniger. Im Vergleich gingen die Ausgaben in Gesamtspanien nur um 11,20% zurück. Es wird nicht mehr gleich bei jeder kleinen Erkältung Antibiotika geschluckt. Gut so, wie ich meine.
 

und noch etwas Kultur

 
  

... genau genommen Kunst. Noch bis zum 6. Januar sind in der Casa de la Cultura in Puntallana täglich die Exponate von Undine zu bewundern. Mit teilweise eigenwilligen Werken aus Stoff, Papier, Metall und Farbe soll der Betrachter in die Vorstellungswelt der Künstlerin entführt werden. Im Hauptort an der Apotheke links hoch gegenüber der Plaza.

1 Kommentar:

  1. Ein wundervoller Brauch mit den Kindersachen. Kenne hier nur die Sammelaktionen für Spielzeug, die ich auch schon so toll finde. Die Krise macht es ja nicht gerade einfach....

    Schöne Restwoche und herzliche Grüsse von der Nachbarinsel

    AntwortenLöschen