Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Sonntag, 23. Dezember 2012

Gibt es noch ein La Palma ?

NEWS:

Wir sind nicht allein. Es gibt wahrscheinlich noch mehr Orte und vielleicht auch Inseln mit dem Namen La Palma. Ich meine jetzt nicht Orte mit ähnlich klingender Bezeichnung, sondern mit der korrekten Schreibweise "La Palma".
Ein La Palma liegt in Mittelamerika in Panama. Es ist die Hauptstadt der Provinz Darien und liegt an der breiten Mündung des Rio Tuire (Karte: Wikipedia/TUBS). Mit gerade einmal etwas mehr als 4.000 Einwohnern ist es eigentlich mehr ein großes Dorf. Die kleine Stadt mit einem malerischen Hafen bietet ein paar einfache Hotels, eine Bank, Krankenstation, Bars und Anbieter von Touren in die Umgebung.
Obwohl La Palma bis auf den Hafen eher verschlafen erscheint, soll es ein interessantes aber schwer erreichbares Reiseziel sein. Es liegt am Rande des Urwaldes.
 

Teneguía, un volcán amable

Am Donnerstag, den 3. Januar 2013 um 19.00 Uhr findet im Archäologischen Museum in  Los Llanos de Aridane die Präsentation des span. Dokumentarfilms "TENEGUIA, ein freundlicher Vulkan" statt. Ein Zeitdokument produziert von der Involcan (Vulkanisches Institut der Kanaren) und RTVE.
Das Archo-Museum ist dieser übermoderne Prachbau mitten in der Stadt (von der Schiffsruinen-Baustelle rechts ab Richtung Plaza de Espana).

Kunst in Puntallana


Ihre Kunstwerke aus Stoff und Farben präsentiert die seit vielen Jahren auf La Palma lebende Künstlerin Undine in einer Exposicion vom 22. Dezember bis zum 6. Januar 2013. Die Ausstellung findet im Kulturhaus von Puntallana (gegenüber der Apotheke) statt. Öffnungszeiten täglich von 11.00 bis 14.00 und 17.00 bis 20.00 Uhr. Über diese Exposicion werde ich in den nächsten Tagen noch ausführlich berichten

Keine Flüge mehr aus Memmingen

Vom Allgäu Airport Memmingen gibt es keine Flüge auf die Kanaren mehr.
Die Maschinen waren nicht ausgelastet. Zum 12. Januar 2013 stellt das Reiseunternehmen Flytouropa seine Flugverbindungen vom Allgäu Airport Memmingen auf alle Kanarischen Inseln ein.
Auch nach La Palma gab es eine Maschine die nur zu 50-60 % ausgelastet war. Um kostendeckend zu Fliegen wäre eine Auslastung von 90 % nötig.
Wieder eine Flugverbindung aus Deutschland weniger. Airberlin & Co. werden sich freuen. Der Fluggast weniger.
 
 
 
Das wünsche ich allen Freunden, Palmeros und Lesern meiner Seiten oder etwas herzhafter

Rudolph hat ne rote Nase,
ihm drückt der Glühwein auf die Blase.
Bedröhnt fliegt er von Haus zu Haus
und richtet meine Grüße aus.
 
 
In diesem Sinne "Frohe Weihnachten"
 
Ihr
Manfred Betzwieser

1 Kommentar:

  1. Hallo Manfred,

    es ist doch immer wieder interessant, welche Denkanstöße du gibst! Dieses Mal mit der Frage nach weiteren Las Palma-s.
    Und siehe da, selbst Professor Wikipedia listet einige auf:
    La Palma de Cervelló, Stadt in Katalonien (Spanien)
    La Palma (El Salvador)
    La Palma (Mosambik), Gemeinde in der Provinz Cabo Delgada, Mosambik
    La Palma (Distrikt), Distrikt der Provinz Cabo Delgada, Mosambik
    La Palma (Panama)
    La Palma (Kuba), Stadt und Municipio der Provinz Pinar del Río, Kuba

    In diesem Sinne vom Nachbarinselchen Teneriffa dir und deiner Familie besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Claus

    AntwortenLöschen