Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Montag, 4. März 2013

Eine stürmische Nacht

NEWS:
14.40 Uhr - wie der Kanarische Krisenstab mitteilte, werden im Westen und Norden von La Palma Wellen bis zu 6,50 Meter Höhe in den nächsten Stunden erwartet. In den vergangenen 24 Std. wurden auf dem Monte Brena (Ostseite) 134,2 Liter Niederschlag gemessen. Auch wird geprüft ob am Dienstag alle Schulen wegen der extremen Witterungssituation geschlossen bleiben. Der für Morgen vorgesehene Besuch der AIDAsol wurde storniert.


Noch ist es nicht überstanden. Auch für heute Nachmittag sind wieder starke Stürme vorhergesagt. Winböen bis 130 km/h und Regen. Die Warnstufe steht weiter auf "Rot". Der Fluverkehr ist noch ausgesetzt. Im Hafen soll wieder Normalität eingekehrt sein.
Wie es gestern Nachmittag auf der Ostseite der Insel aussah zeigt das Nova-Video.


Besonders stark hat es um die Hauptstadt Santa Cruz getobt. Windböen bis 150 km/h, Starkregen, Erdrutsche und gesperrte Straßen sowie Stromausfälle. Die Barancos verwandelten sich in reissende Ströme. Heftige Stürme und Schäden auch in Brena Alta am Sportgelände oder wie hier das eingedrückte Garagentor in Botazo. Unzählige Antennen wurden abgeknickt.
Heute sind alle Schulen aus Sicherheitsgründen geschlossen.



Wie geht es weiter? Der Sturm hat auf der Ostseite nachgelassen. Aber es regnet wieder stärker. Wieviel Regen in den letzten Stunden gefallen ist?. Sicher mehr als 100 Liter/m². Genaue Zahlen gibt mein Regenmesser nicht mehr her. Sturmschaden !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen