Samstag, 11. Mai 2013 - 13.20 Uhr - Der Sieger steht fest
Es ist der katalanische Profiläufer Kilian Jornet in 6 Stunden 54 Minuten.Er hat damit den alten Rekord von 2012 um 5 Minuten unterboten. 2. Sieger Luis Alberto Hernando vor dem US-Amerikaner Sage Canaday.
Der sportliche Jahreshöhepunkt auf La Palma steigt morgen am 11. Mai 2013. Die Transvulcania - ein Ultra-Marathonlauf über 83,3 Kilometer mit mehr als 2000 Teilnehmer. Nicht irgend ein Lauf, sondern die besten Läufer weltweit treten an. Ob aus Neuseeland, Schweden, den USA oder die etwas langsameren Läufer hier aus La Palma. Es ist quasi der Saisonauftakt für die Marathonläufer. Nicht nur die Länge von über 83 km über unsere Vulkane, sondern der extreme Höhenunterschied von insgesamt 8.525 Meter läßt bei mir schon beim Gedanken daran, Schwindelgefühle aufkommen. Sicher bin ich diese Strecke auch schon mehrmals gewandert und brauche dafür 3 Tage. Die schnellsten Läufer machen das aber in etwas mehr als 7 Stunden. Dies nennt sich auch "Lauf" und meine etwas gemütlichere Version "Wandern". Viel von der Natur und Landschaft werden die Sportler nicht mitbekommen. Sie werden sicher mehr auf Steine und Lavabrocken achten die als Hindernisse im Wege liegen, als auf den Ausblick und die schön blühenden Blumen am Wegesrand.
Wer vom Rande das Spektakel mitbeobachten möchte muß früh aufstehen. Start ist um 6.00 Uhr am Leuchtturm von Fuencaliente im Süden. Gegen 9.00 bis 10.00 Uhr wird der Pulk am Refugio El Pilar eintreffen. Zieleinlauf wird auf der Plaza von Los Llanos sein. Der erste Läufer und damit Sieger wird dort bereits gegen 13.00 Uhr erwartet. Also rechtzeitig zum Mittagessen.
Wer es aber lieber vom heimischen Schreibtisch aus mitverfolgen möchte der geht auf diesen Link: Transvulcania 2013
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen