Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 14. September 2013

Kreuzfahrt - Saison 2013/14 eröffnet

NEWS:

Gestern machte erstmals die neue AIDAstella im Hafen von Santa Cruz de La Palma ihre Aufwartung. 2400 meist deutsche Gäste strömten in die Hauptstadt. Jeden Freitag bis Anfang April 2014 erfolgt auf der 7-tägigen Rundreise um die Kanaren ein Stopp auf La Palma. Die AIDAstella ist das 9. Kreuzfahrtschiff von AIDACruises aus Rostock. Es ist baugleich mit den Vorgängermodellen wie AIDAblu, AIDAmar oder AIDAsol (Sphinx-Klasse) und hat 609 Besatzungsmitglieder. Auch wenn die Aussenansicht identisch ist, wurde das Interieur noch aufwendiger und spektakulärer gestaltet. Dem Gast wird immer etwas Anderes und Neues geboten.

Wie wäre es mit einem frischgezapften hopfenblumigen Pils - dem Zwickel - aus der eigenen Bordbrauerei. Oder Relaxen unter einem echten (aber konservierten) Birkenwald in der 2600 m² großen Wellness Oase auf Deck 12 (Fotos: AIDA Cruises). Die Phantasie der Planer lässt immer neue Ideen reifen und auch in die Wirklichkeit umsetzen. Es ist nicht mehr nur das Fahren über die Meere, sondern das oder die Borderlebnisse, die den Run und ungebremsten Boom für Kreuzfahrten, ausmachen.
Ich werde sicher die nächsten Wochen einmal die Gelegenheit haben, mich an Bord etwas näher umzusehen und darüber berichten.

Für La Palma ist natürlich der Besuch der Kreuzfahrer eine Bereicherung, auch wenn primär nur die Hauptstadt davon profitiert. Es eröffnet aber die Möglichkeit den Gästen, wenn auch nur im Schnelldurchgang (Liegezeit 8.00 bis 17.00 Uhr), die Insel schmackhaft zu machen.
Oft habe ich schon Urlaubsgäste angetroffen die animiert durch den AIDA Kurzbesuch, später einen 14-tägigen Ferienaufenthalt hier verbrachten.
Der erste Eindruck ist entscheidend (ich hatte gestern wieder meine Tour: "Die Insel des Tabak") ob aus dem Kurzerlebnis sich eine Neugier und eine Wiederholung oder gar eine Liebe zu La Palma entwickelt.

Ab November 2013 kommt dann noch regelmäßig aus der Flotte die AIDAvita dazu. Sie fährt einen 10-tägigen Rundkurs über Nordafrika, Madeira und die Kanaren, sowie von TUI, die "Mein Schiff".

Das sind nur die größten deutschen Kreuzfahrtschiffe. Fast täglich werden wir über die Wintermonate auch Besuch aus anderen Ländern erhalten, darunter auch von "Riesen der Weltmeere".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen