Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Unwetter überstanden !

Aktuell

Das war also die Suppe hier auf dem Satellitenbild der Asociacion Canaria, die uns das Unwetter brachte. Kalte Polarluft aus dem Norden (blau), trifft auf warme subtropische Temperatur (rot) auf den Kanaren. Temperatur-Unterschiede von 30 bis 40°C lösen dann diese Turbulenzen mit elektrischen Entladungen, Sturm und üppigen Regenfällen aus.
Die Unwetterfront ist weiter nach Osten gezogen und liegt aktuell zwischen Teneriffa und den Ostinseln.
Wir haben es glimpflich überstanden. Die Insel ist gegossen, einige Bäume entwurzelt und Straßen im Norden sind noch gesperrt. Heute sind die Schulen wieder geöffnet und unser normales Leben nimmt (fast)wieder seinen Lauf.


 
Auch wenn es noch auf der ganzen Insel regnet und die Sicht wie hier auf dem Roque de los Muchachos durch Wolken und Nebel eingeschränkt ist, sind wir doch froh, alles einigermaßen unbeschadet überstanden zu haben.
Auf der Startseite können Sie über die Webcams den Rest der Insel inspizieren.

Kalt ist es geworden - aktuell um 11.00 Uhr (Ostseite Nähe Flugplatz) erbärmliche 14,8°C. Heute Morgen fliegen auch schon wieder die ersten Inselhüpfer.
Gestern gab es noch auf dem Nordflugplatz Los Rodeos auf Teneriffa einen kleinen Zwischenfall. Ein Binter Flieger verfehlte durch den Sturm die Landebahn und blieb im Schlamm stecken. Der Flugverkehr musste daraufhin unterbrochen werden. Alle Passagiere konnten aber unverletzt der Maschine entsteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen