News:
Dienstag, 10.12.2013 -
12.30 Uhr - alle internationalen Flüge können bis jetzt noch landen. Die insularen Verbindungen (Binter &Co) sind gestrichen.
10.00 Uhr - Condor Flug aus Stuttgart um 9.38 Uhr gelandet.
09.00 Uhr - In der Nacht hat sich der Wind gelegt, um jetzt wieder aufzufrischen. Auf dem Flugplatz ist heute noch kein Flugzeug gelandet. Es sind die ständig drehenden Winde die eine Landung zum Risiko machen.
Jetzt setzt auch leichter Regen ein. Die erwartete Niederschlagsmenge wurde nach oben auf 120 l/m² innerhalb von 12 Std. korrigiert.
Ich bleibe am Ball und werde über die Entwicklung berichten.
Wie eine Greifzange umfasst das Unwettertief (Satellitenbild Eumetsat) die Kanarischen Inseln. Der staatliche AEmet Wetterdienst hat für La Palma die Warnstufe erhöht und auf "Orange" gesetzt.
Alle Veranstaltungen wurden abgesagt und die Refugien geschlossen. Ab 20.00 Uhr heute Abend sollen Windböen bis 100 km/Std. einsetzen. Bereits im Laufe des Tages wurde der Rundweg um den Vulkan San Antonio in Fuencaliente gesperrt. Auf dem Flugplatz Mazo sind seit 17.00 Uhr keine Flugzeuge mehr gelandet oder gestartet.
Ab Dienstagnachmittag soll dann noch kräftiger Regen einsetzen. Bis zu 100 Liter Regen in 12 Stunden werden erwartet. Begleitet wird der Niederschlag von Blitz und Donner.
Hoher Seegang für die Küsten wird vorher gesagt. Das heute im Hafen von Santa Cruz de La Palma vor Anker liegende Kreuzfahrtschiff "Albatros" hatte bereits gestern den Besuch auf El Hierro abgesagt und wird direkt die Insel Madeira anlaufen.
Wenn sich etwas Neues entwickelt werde ich hier berichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen