Agromercado
Am vergangenen Samstag war es soweit. Die neue Markthalle im Parque de Los Alamos in San Pedro (Brena Alta) wurde eingeweiht. Prominenz aus Politik und Kirche durften zum ersten Mal die neueste Errungenschaft in San Pedro bewundern. Für rund eine Million Euro wurde die Markthalle mit dem neuen Spielplatz errichtet. Es ist ein weiteres Mosaiksteinchen das zum Parque Alamos, neben dem Puro- und Cruz Museum, nun dazu gekommen ist.
Jetzt fehlt noch das Parkhaus und das geplante Restaurant bzw. Café. Peu à peu will unser Alt- und Neubürgermeister Blas Bravo je nach Finanzlage das Werk in den nächsten Jahren vollenden. Bei einem kurzen Gespräch mit ihm, machte er einen zufriedenen und stolzen Eindruck. Es soll der neue Mittelpunkt von San Pedro werden. Auch sein Amtsvorgänger und jetziger Vizebürgermeister Angel Alonzo de Paz und der "Hans Dampf in allen Gassen" Jorge Gonzales Cabrera vom Cabildo Insular waren entscheidend beteiligt.
Der Agromercado ist jeweils am Samstag geöffnet und es sollen nur einheimische ökologische Produkte aus Brena Alta zum Verkauf kommen.
Zur Eröffnung allerdings - um die Halle zu füllen - waren auch einige "Fremdprodukte" vertreten.Ein insgesamt gelungenes Werk, das durch die Bauweise auch viel natürliches Licht in die Markthalle bringt. Begleitprogramme wie Folklore und Tanz auf der Plaza vor dem Mercado runden das Programm ab. Für die Kinder wurde ein extra Terrain mit einem Schloss und großer Rutschbahn errichtet. Auch typische Orginale aus San Pedro, wie Pablo der Holzschnitzer (links) zeigen ihre traditionelle Schnitzkunst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen