Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Freitag, 14. März 2014

Der Saugrüssel für die Playa steht parat

Aktuell:


Ein etwas sonderbarer Nasenrüssler liegt seit Ende Februar 2014 im Hafen von Santa Cruz de La Palma. Es ist ein Sandsauger-Schiff, die ALASKA Primero, der Firma Drag-Sur. SL aus Cadiz. Es wird gebraucht um den Sand für den neuen Stadtstrand vom Meeresgrund aufzusaugen. Der Sand soll weiter nördlich im Gebiet um die Playa Nogales abgebaut und nach Santa Cruz verbracht werden.


Wie ich von der Besatzung in Erfahrung bringen konnte, fasst der Laderaum des rund 58 Meter langen Schiffes rund 660 m³ Sand. Das Schiff hat am Bauch eine direkte Entlade-Luke und kann aber auch über ein Rohrsystem Sand an jeder gewünschten Stelle platzieren.
Es ist ein alter Kahn - Baujahr 1968 - und wird hoffentlich die geplante Aktion überstehen.

Nicht, dass es so wie der erst vor wenigen Tagen gesunkenen Schwimmplattform (Foto: Bomberos La Palma - danke) ergeht. Sie liegt nun einige hundert Meter tief auf dem Meeresgrund und soll dort auch weiter ruhen. Eine Ersatzplattform - sie ist für die weiteren Arbeiten notwendig - muss nun erst beschafft werden. Auf den Kanaren dürfte es nicht allzu viele derartiger Plattformen geben.


Die Sandverschiffung für die neue Playa musste bereits im letzten Jahr verschoben werden, weil ausgerechnet ein seltener Vogel, eine Art Sturmtaucher, im Abbaugebiet seinen Nachwuchs aufzog.
So lautete zumindest damals die offizielle Begründung. Dass auch kein Geld vorhanden war, wurde nicht publiziert.

Wollen wir hoffen, dass 2014 nicht vorhandenes oder marodes Arbeitsgerät die Sache wieder scheitern lässt. Die Finanzmittel wurden inzwischen locker gemacht. Aber - nichts ist unmöglich ...man wird sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen