Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 13. März 2014

Eine Ölplattform vor der Ostküste ?

NEWS:
Donnerstag, 13.02.14
Nachtrag: Alle Bemühungen die Plattform in den sicheren "Hafen" zu schleppen, waren vergebens. Wie die Bomberos (Feuerwehr) mitteilte, ist das Gebilde in der Nacht dann doch noch auf den Meeresgrund gesunken. Dort soll es auch liegen bleiben, da eine Bergung zu kompliziert und zu Teuer sei. Es bleibt zu hoffen, dass durch diesen "Totalausfall" die Playa-Baustelle in SC sich nicht wieder um Wochen oder Monate verzögert.


Erstaunt rieben sich so manche Palmeros am gestrigen Montag die Augen. Eine schwimmende Ölplattform vor der Ostküste der Insel?






Begleitet von bis zu drei Schiffen trieb das Gebilde den ganzen Tag bis vor die Küste vom Flugplatz in Mazo. Eine Erdölplattform konnte es nicht sein, vielleicht eine Arbeitsplattform - aber für was?

Erst mit dem Fernglas war erkennbar, dass es sich um ein kleineres Ponton mit vier Auftriebskörpern handelt. Die eine Seite hinkte (siehe Foto) und wurde ständig vom roten Seenotkreuzer Salvamar umrundet.
Erst gegen Abend konnte es vom Hafenschlepper Richtung Santa Cruz de La Palma gezogen werden.

Angeblich soll sich diese Plattform nach einem technischen Defekt von der neuen Playa-Baustelle in Santa Cruz losgerissen haben und auf das offene Meer Richtung Süden abgetrieben worden sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen