Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Dienstag, 1. April 2014

Unwetter - kein Aprilscherz

Wettersituation:


Das Wetter - genau genommen das Unwetter - hat uns wieder fest im Griff. Die Wetterwarnstufe "Gelb" wurde für die Westinseln ausgerufen. Eine Sturmfront vom Atlantik aus Nordwesten mit Windspitzen bis 75 km/h und kräftigem Seegang wird uns Heute und Morgen das Leben wieder schwer machen. Recht spät für die Jahreszeit, immer hin ist heute bereits der 1. April (einen Aprilscherz gibt es hier nicht). Der Regen wird mäßig ausfallen - bis jetzt 6,9 L/m² (9.00 Uhr Ostseite).

Durch die bei Westwind entstehenden Fallwinde auf der Ostseite kann es zu Flugausfällen kommen. Es sind heute 5 Condor-Flüge aus Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Stuttgart  vorgesehen. Den Flugplan und evtl. Stornierungen gibt es auf der La Palma Flugseite.

Seit 2 Stunden wehen auf der Ostseite in Intervallen bereits böige Fallwinde. Der erste Binterflug nach Teneriffa um 8.05 Uhr ist gestartet. Seitdem ist auf dem Flugplatz Ruhe. Die weiteren Flüge wurden verschoben.
Ich werde den Flugplatz im Auge behalten und hier bei Bedarf neue Meldungen einstellen:


14.45 Uhr - Die Maschine aus Brüssel ist wieder gestartet. Sonst keine Flugbewegungen zu beobachten. Selbst die Iberia aus Madrid (planmässige Ankunft 14.20 Uhr) hat einen Landeversuch abgebrochen und ist Richtung Teneriffa/Gran Canaria weiter geflogen.
Die Fallwinde haben weiter zu genommen. Auch starker Regen im oberen Teil von Las Ledas - San Pedro. Viele abgebrochene Palmwedel und Äste in diesem Bereich auf den Straßen.

12.30 Uhr - Thomas Cook aus Brüssel ist soeben gelandet
.
10.45 Uhr - alle insularen Flüge wurden annulliert. Die Böen nehmen weiter zu. Condor
Flug 2068 aus Hamburg (10.20 Uhr) hat einen Landeversuch unternommen und ist wieder abgedreht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen