Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)
Dienstag, 20. Mai 2014
Einblicke in den Viehmarkt von San Isidro 2014 (Video)
Es ist immer wieder interessant anzusehen, wenn alle Jahre im Monat Mai der Viehmarkt von San Isidro (Brena Alta) stattfindet. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Bauern von der ganzen Insel präsentierten ihre schönsten Tiere.
Der Viehmarkt (Feria Ganadera) ist eine Verkaufs-, Handels- und Bewertungsbörse für die Viehzüchter. Die Landwirte sind unter sich - kaum ein Tourist verirrt sich an diesem Tag hoch in die Berge von San Isidro.
Nicht immer freiwillig folgen die Tiere ihrem Herrn. Es ist ja auch nicht normal, heute mit 160 Artgenossen aufgereiht, betatscht und begafft zu werden. War schon die Anreise auf der Ladefläche des Lkw anstrengend genug.
Da kann schon mal einem Bullen die Lust vergehen. Sonst der "King" im Stall - und heute mit vielen Gleichgesinnten auf einer engen Weide. Temperament-Ausbrüche zeigen die (Un)Lust an dieser Veranstaltung und den Gemütszustand in der momentanen Situation.
Charakterköpfe sind auch die Bauern. Die Arbeit ist getan und die Tiere wohlbehalten an ihrem Platz. Zeit sich etwas auf der Mauer auszuruhen und das Treiben still zu beobachten.
Santiago (Foto oben) dürfte mit seinen 92 Jahren heute der älteste aktive Bauer sein. Allein bewirtschaftet er mit 6 Kühen sein Land. Als Nachbar beobachte ich seit Jahren, wie er mit einem alten Holzpflug und den vorgespannten Kühen mehrmals im Jahr seine Scholle umpflügt. Eine schwierige und zähe Arbeit. Keiner seiner vier Söhne möchte in die Fußstapfen des Vaters treten. Alle haben andere Berufsrichtungen ausgewählt.
"Das werde ich solange weiter machen, bis ich von meinem Acker abgerufen werde. Mein ganzes Leben schon, ist das meine Arbeit... und die macht mir Spaß"
Um die Stimmung und Atmosphäre der Feria Ganadera in San Isidro 2014 etwas zu vermitteln, habe ich ein kleines Video gedreht:
Labels: La Palma,Kanaren,Kanarische Inseln,Spanien
San Isidro,
Video,
Viehmarkt
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen