Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 5. Juni 2014

Feuer in Santa Cruz -Velhoco

NEWS:
19.30 Uhr - nach Aussagen des Cabildo ist das Feuer inzwischen unter Kontrolle. Außer den beiden Helikoptern waren auch zwei Brigaden der BRIF (hier fehlen noch die gelben Hubschrauber), die AENA und eine Reihe örtlicher Löscheinheiten beteiligt.
Ca. 2 ha Busch- und Waldgebiet wurden vernichtet. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Auch konnten die bedrohten Häuser gerettet werden.
Das war also bereits der zweite Flächenbrand in diesem Jahr. Bleibt zu hoffen, dass bald die Hubschrauber für die BRIF Brigaden aus Festlandspanien eintreffen. Sie sind wesentlich effektiver und können eine größere Wasserladung als unsere Bell tragen.

17.00 Uhr - das Feuer ist noch nicht unter Kontrolle. Ein weiterer Löschhubschrauber aus El Hierro ist vor 30 Minuten eingetroffen und im Einsatz.


Gegen 15.00 Uhr ist ein Flächenbrand in Santa Cruz de La Palma - Stadteil Velhoco (oberhalb der Altstadt) ausgebrochen. Mehrere Häuser sind durch die Flammen gefährdet. Ein Wohnhaus wurde bereits evakuiert.
Der Löschhubschrauber ist im Einsatz. Auch die Flugplatz Feuerwehr wurde als Verstärkung angefordert.
Wie das Cabildo mitteilte macht man sich Sorgen um die in der Nähe liegenden Häuser.
Weiteres ist noch nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen