Der erste erfolgreiche Flug in Spanien mit dem neuen satellitengestützten RNP-AR Verfahren wurde auf La Palma erfolgreich getestet. Zukünftig können mit dieser Navigation Performance ausgerüstete Flugzeuge auch bei eingeschränkter Sicht hier landen. Das Genehmigungsverfahren wurde erfolgreich abgeschlossen.
Das RNP-AR = Required Navigation Performance - Authorization Required wie es offiziell heißt, ermöglicht dank hochpräziser Kursführung nicht nur Starts und Landungen bei schlechter Witterung, sondern der Anflugweg muss auch nicht mehr linear verlaufen. Auch ein gekurvter Endanflug ist nun möglich.
Damit verspricht man sich eine höhere Erreichbarkeit und Effizienz. Auch der Treibstoffverbrauch, die Lärm-Emission und der CO²-Ausstoß sollen sinken. Getestet wurde das neue Verfahren des Hersteller Airbus-ProSky mit dem spanischen Flugplatzbetreiber AENA und der Thomas Cook Airline auf Lanzarote und La Palma (Danke an Dr. M.Gottschlich).
Gerade in den Wintermonaten gab es immer wieder auf La Palma Tage, wo wegen starker Wolkenbildung oder Regen eine Landung nicht möglich war und ein Ersatzflugplatz auf Teneriffa oder Gran Canaria angesteuert werden musste.
Ob das Verfahren allerdings bei den gefürchteten Fallwinden auch hilft, möchte ich bezweifeln.
Wie ein Pilot den Anflug auf unseren Aeropuerto Mazo sieht, im nachfolgenden Video.
Das RNP-AR = Required Navigation Performance - Authorization Required wie es offiziell heißt, ermöglicht dank hochpräziser Kursführung nicht nur Starts und Landungen bei schlechter Witterung, sondern der Anflugweg muss auch nicht mehr linear verlaufen. Auch ein gekurvter Endanflug ist nun möglich.
Damit verspricht man sich eine höhere Erreichbarkeit und Effizienz. Auch der Treibstoffverbrauch, die Lärm-Emission und der CO²-Ausstoß sollen sinken. Getestet wurde das neue Verfahren des Hersteller Airbus-ProSky mit dem spanischen Flugplatzbetreiber AENA und der Thomas Cook Airline auf Lanzarote und La Palma (Danke an Dr. M.Gottschlich).
Gerade in den Wintermonaten gab es immer wieder auf La Palma Tage, wo wegen starker Wolkenbildung oder Regen eine Landung nicht möglich war und ein Ersatzflugplatz auf Teneriffa oder Gran Canaria angesteuert werden musste.
Ob das Verfahren allerdings bei den gefürchteten Fallwinden auch hilft, möchte ich bezweifeln.
Wie ein Pilot den Anflug auf unseren Aeropuerto Mazo sieht, im nachfolgenden Video.
Beitrag von Mondo Aeroporto.
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