Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Sonntag, 30. Dezember 2012

Großer Hof - die Queen, die Majesty und die Bella

NEWS:
 

Heute großes Stelldichein im Hafen von Santa Cruz de La Palma. Die englische Queen Victoria, die Thomson Majesty und die AIDAbella. Die 2007 in Dienst gestellte 294 Meter lange Queen Victoria unterscheidet sich nicht nur äußerlich von den anderen Kreuzfahrtschiffen, sondern hat für 1990 Passagiere auch 981 Besatzungsmitglieder.
Jede Reise wird von vier Gentleman Dance Hosts begleitet, die ausschließlich dafür da sind, mit alleinreisenden Damen auf den Abendveranstaltungen und den Tanzkursen zu tanzen und sie auf Landausflügen zu betreuen. Die Herren fortgeschrittenen Alters gehen dabei nach festgelegten Regeln vor, so dass eine Gleichberechtigung der Damen gewährleistet ist.

Die Gesellschaft Cunard zählt zu den wenigen Reedereien, die ihre Gäste nach einem Zwei-Klassen-System unterteilen. Diese Vorgehensweise stammt aus der Zeit früherer Transatlantikliner. Die Gäste der gehobenen Klassen werden nach den Namen ihrer Restaurants bezeichnet und speisen in separaten Restaurants, wohnen in luxuriöseren Suiten und verfügen über eine eigene Bar und Lounge. Hier wird, im Gegensatz zum restlichen Schiff, auch Kaviar als Gericht serviert. Die einfache Klasse speist im Britannia-Restaurant, hat aber Zugang zu allen Restaurants an Bord außer den Grills (Quelle: Wikipedia).


Etwas lockerer geht es da schon auf der AIDAbella, die neben der regelmässig hier ankommenden AIDAsol zur Zeit auf einer 10-tägigen Tour über die Kanaren unterwegs ist, zu. Als Clubschiff wird weniger auf Stil oder Kleidung geachtet. 607 Besatzungsmitglieder versorgen hier 2400 Gäste. Es gibt keinen Kaviar dafür aber Selbstbedienung. Es ist auch ein anderes Publikum - jüngere Gäste im Durchschnitt von 38 Jahren, während bei der Queen Victoria das Durchschnittsalter bei 70 und mehr zu finden ist. Auch vom Preis gibt es große Unterschiede. Eine Woche Queen Victoria reicht für mindestens 4 Wochen AIDA Aufenthalt plus Sauna, Wellness und Tagesausflüge. Beide Schiffstypen sind nicht vergleichbar und jeweils auf ein anderes Publikum mit anderen Bedürfnissen und Vorstellungen ausgelegt.
 
Beeindruckend ist es für mich immer wieder vor der steil aufragenden Bordwand zu stehen. Wie ein Hochhaus (Foto) ragen die 14 Decks (in Wirklichkeit sind es nur 13 Decks) in den heute strahlend blauen Himmel von La Palma.
 

In den nächsten Wochen werde ich wieder einmal einige Stunden an Bord sein und einige Schnappschüsse und Eindrücke einstellen. Unsere Gastfreundschaft lassen wir uns etwas kosten. Der erste Eindruck - Sie wissen schon - ist entscheidend. Maria Nieves begrüßt als hübsche Abgesandte unseres Patronato de Turismo jeden Gast persönlich sobald er seinen Fuß auf die Isla Bonita gesetzt hat. Wenn Strelitzien-Zeit ist gibt es eine Blüte, sonst eine mit liebe ausgewählte Platano oder einen Happen Gofio-Gebäck. Heute reichte es nur zu einem bunten Inselplan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen