Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Freitag, 31. Oktober 2008

Kanarische Sportlerinnen nackt


Kanaren: Sportlerinnen der Kanaren zeigen was sie ausser sportlichen Höchstleistungen noch zu bieten haben. Karatekämpferinnen, die Volleyball-Damen vom Team ‘Gran Canaria Hotel Cantur’, die Hallenfußballerinnen von Preconte Telde und Bantamgewicht-Boxerin Irga aus Las Palmas zogen sich bereits für die spanische Illustrierte ‘Interviu’ aus. Die Gründe, warum sich bislang schon etliche Sportlerinnen für die Illustrierte ‘Interviu’ nackisch gemacht haben, sind meist finanzieller Art. Doch neben dem Geld spielt auch der Wunsch nach mehr Beachtung in der Öffentlichkeit eine große Rolle. Mit ihrem nackten Körper wollen die Sportlerinnen das Interesse der Öffentlichkeit auf sich und ihre Sportart richten. Unter den kanarischen Sportlerinnen, welche sich bereits (fast) hüllenlos in der vor allem bei Männern beliebten ‘Interviu’ ablichten ließen, gehört die 24 Jahre alte Bantamgewicht-Boxerin Irga, das fast komplette Team der Volleyball-Damen vom Team ‘Gran Canaria Hotel Cantur’ die Hallenfußballerinnen von Preconte Telde und einige der besten europäischen Karatekämpferinnen aus Gran Canaria und Teneriffa. Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Palmerische Zigarren ein Genuß


Die Zigarre aus La Palma oder der Puro, wie sie hier genannt wird, gilt unter den Aficionados (=Zigarrenrauchern) als Geheimtipp. Das Geheimnis des palmerischen Puro besteht darin, dass nicht nur ausschließlich die hochwertigen Tabake der Insel verwandt werden. Die Manufakturen verwenden Tabake, die zum überwiegenden Teil aus verschiedenen Ländern importiert werden. Aus Kuba, der Dominikanischen Republik, aus Honduras und Nicaragua, aus Brasilien, auch aus Indonesien und anderen bekannten und renommierten Herkunftsgebieten. Das Besondere an einem palmerischen Puro ist das Komponieren einer Zigarre durch Mischen verschiedener Tabake, was einer großen Erfahrung bedarf. In den Puros kommen beste Tabake aus aller Welt zusammen mit handwerklichem Können auf hohem und höchstem Niveau, wie es die lange Tradition auf der Insel hervor gebracht hat. Auf La Palma gibt es rund zwei Dutzend Zigarrenmanufakturen, alles kleine Familienbetriebe die nach überlieferten Rezepturen in Handarbeit, diese hochwertigen Puros drehen. Die Zigarren werden weltweit exportiert. Einer der bekanntesten Genieser palmerischer Puros war der ehemalige englische Premierminister Winston Churchill. Eine Bezugsquelle orginal palmerischer Zigarren finden Sie bei "El Humidor"

Dienstag, 28. Oktober 2008

Kanarische Tomatenexporte sinken


Kanarische Inseln: Tomatenexporte sinken um 21%. Die Winterexportkampagne begann Anfang Oktober. 106,839 Tonnen Tomaten wurden zwischen Januar und Juni 2008 von den Kanaren exportiert, 21% weniger als die für denselben Zeitraum 2007 registrierte Menge, so die spanische Vereinigung der Obst und Gemüseerzeuger und -exporteure (FEPEX). Diesen Monat war das Startsignal zur Winterexportkampagne für Tomaten. Es wird erwartet, dass eine Menge, die 200.000 Tonnen übersteigt wirtschaftlich umgesetzt wird. Tomaten werden vorwiegend auf den östlichen Inseln Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote angebaut.

Sonntag, 26. Oktober 2008

Vor dem Auswandern Rente und Krankenschutz prüfen


Wird es draußen wieder kalt, träumen viele Menschen davon, sich die mediterrane Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Bei den meisten bleibt es nur beim Urlaub.
Manche Senioren dagegen nutzen die Chance des Ruhestands und wandern in südliche Länder aus. Innerhalb der EU herrscht Freizügigkeit - man kann also hinziehen, wohin man möchte. Bei der Wahl des Wohnortes sollte man sich vor allem an den persönlichen Vorlieben orientieren, rät Rita Mayers. Die gebürtige Rheinländerin wanderte 1996 nach Denia an der Costa Blanca aus und hat seitdem mehrere Bücher zum Thema geschrieben.
«Innerhalb der EU können sich kleinere bürokratische Details unterscheiden», erklärt Christina Busch, die beim Raphaels-Werk in Berlin Auswanderwillige berät. Dazu gehörten beispielsweise die Anmeldung vor Ort oder unterschiedliche Konditionen der Gesundheitssysteme. «Da muss man sich vorab genau informieren.»
Im Ausland kann zwar jeder Deutsche eine Immobilie kaufen. Dabei sollte man allerdings vorsichtig sein, rät der Anwalt Ronald Richter aus Hamburg. «Gerade in südeuropäischen Ländern gibt es große Unterschiede zur Vorgehensweise in Deutschland.» Während hierzulande der Kauf erst mit notarieller Beurkundung gilt, ist zum Beispiel in Spanien unter Umständen auch ein mündlicher Grundstückskauf möglich ... weiterlesen bei mz-web.

Weitere Info`s unter http://www.lapalma1.info/8.html

Samstag, 25. Oktober 2008

Zeitumstellung auch auf La Palma


Kanaren - Auch die Kanaren stellen am Wochenende auf Winterzeit um. Am frühen Sonntagmorgen endet die Sommerzeit, auch auf den Kanarischen Inseln werden die Uhren am 26. Oktober um 03:00 Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Da wir hier ein anderes Breitengrad haben, wird auch die Winterzeit um 1 Stunde hinter der deutschen MEZ-Zeit liegen.

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Kanaren Meister beim Hähnchen Verzehr


Kanarische Inseln - Die Bewohner des Archipels stehen auf Hühnchen. Durchschnittlich 24 Kilogramm des Federviehs verdrückt jeder Canario im Jahr.

Was den Verzehr von Hähnchen angeht, da liegen die Canarios pro Person rund 2 Kilogramm über dem spanischen Durchschnitt. Spanienweit werden pro Person rund 22 Kilo Huhn jährlich verzehrt, auf Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura, La Palma, El Hierro und La Gomera sind es 24 Kilo. Für dieses Essverhalten erhielten die Inselbewohner nun ein Lob von Dr. Lucio Cabrerizo, seines Zeichens Ernährungswissenschaftler an der Klinik San Carlos de Madrid und Autor eines Hühnchenfleisch-Leitfadens. Er erklärte, dass der Verzehr von Huhn zu einer guten Ernährung beiträgt und gar dabei helfen kann, Krankheiten zu vermeiden.
Hähnchenfleisch ist reich an hochwertigen Proteinen, B-Vitamine (B1, B2, B3 und B6) und Mineralstoffen (Phosphor, Eisen und Kalium). Darüber hinaus bietet das Fleisch nur wenige Kalorien und wenig Cholesterin. Kurzum ein ideales Lebensmittel für Kinder, ältere Menschen, Schwangere und Menschen mit Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck. Das auf den Kanaren verzehrte Hähnchenfleisch kommt überwiegend aus Brasilien.

Sonntag, 19. Oktober 2008

ADAC bewertet Condor als starken Ferienflieger


Nach Meinung des "Berliner Kurier" werden Fluggäste bei Condor richtig verwöhnt.
Condor wirbt mit "Wir lieben Fliegen" und versucht, das Reisen angenehm zu machen – mit kostenloser Bordverpflegung und Freigepäck. Auch Hotline, Anreisemöglichkeiten und Preise sind günstig.
Condor ist eine der führenden Freizeit-Flug-Gesellschaften in Europa. Die Tickets für Kurz- und Mittelstreckenziele gibt es ab 59 Euro, für Langstreckenziele es ab 199 Euro. Allerdings starten die Maschinen bei Langstreckenflügen ab Frankfurt. Der Zubringerflug (Lufthansa) kostet 70 Euro, das "Rail&Fly"-Bahn-Ticket 25 Euro.
Schnäppchen kann man bei den Aktionen "Eintagsfliegen" machen. Davon erfährt man am schnellsten über die Newsletter.
Wer mehr Flexibilität wünscht, kann diese zum Basis-Tarif (der günstigste zur Verfügung stehende Preis) dazu buchen. "Flex Relax" ermöglicht bis 24 Stunden vor Abflug eine kostenfreie Umbuchung und Ticketüberschreibung. Darüber hinaus wird im Falle einer Stornierung bis 29 Tage vor Abflug 100 Prozent des Flugpreises abzüglich einer Bearbeitungsgebühr erstattet. Ab dem 28. Tag vor Abflug bis zum gebuchten Abflugtermin erhalten Gäste 75 Prozent des Flugpreises zurück. Auf Kurzstrecken (z. B. Mallorca) kostet Flex Relax 29 Euro oneway, bei Mittelstrecken (z. B. Kanarische Inseln) 39 Euro oneway und bei Fernflügen (Karibik, USA, Kanada, Asien, Afrika) 59 Euro oneway.
Als Stärken des Ferienfliegers bewertete der ADAC kostenlose Verpflegung und Lesestoff. Auch funktionierten alle technischen Einrichtungen am Tester-Sitzplatz. Schwächen entdeckten die Tester beim Boarding.

Mittwoch, 15. Oktober 2008

AirBerlin fliegt von Hamburg nach La Palma


Kanaren: Der Winterflugplan des Airports in Hamburg-Fuhlsbüttel fällt dieses Jahr spärlicher aus als im vergangenen Winter. Das berichtete NDR 90,3. Wie üblich streichen die Airlines im Vergleich zum Sommer vor allem Flugrouten zu den klassischen Sonnenreisezielen. Air Berlin streicht eine Reihe von Verbindungen, fliegt dafür aber erstmals von Fuhlsbüttel auf die Kanareninsel La Palma.

Sonntag, 12. Oktober 2008

Spanischer Nationalfeiertag - Dia de la Hispanidad

Kanarische Inseln - Am 12. Oktober ist in ganz Spanien, nicht irgendein Feiertag, sondern für viele Spanier ein ganz besonderer Tag - Día de la Hispanidad.
An diesem Tag feiert Spanien anlässlich der Entdeckung Amerikas durch Christopher Kolumbus im Jahr 1492. Nicht nur in Spanien sondern in fast allen spanischsprechenden Ländern Südamerikas wird dieser Tag gefeiert. Er soll an die ehemalige Zusammengehörigkeit mit dem spanischen Mutterland erinnern. Auch auf La Palma wird gefeiert. Die Zentralveranstaltung findet in Santa Cruz de La Palma mit Folklore und inseltypischen Darbietungen auf der Plaza Santo Domingo statt.

Samstag, 11. Oktober 2008

Verletzte bei ARMAS - Kollision


Beim Anlegen der ARMAS Fähre im Hafen von Morro Jable auf unserer Nachbarinsel Fuerteventura kollidierte die Armas gestern bei hohem Seegang mit der Kaimauer. Auf der ARMAS Fähre befanden sich Passagiere einer Reisegruppe. Sieben Personen wurden leicht verletzt. Erst vor wenigen Wochen sank vor der marokkanischen Küste eine ARMAS ebenfalls nach einem Kontakt mit der Hafenmauer. Die Gesellschaft Naviera Armas besteht seit 1941. Ihre Flotte besteht aus 8 Fähren, die zwischen La Palma und den anderen kanarischen Inseln und zeitweise auch dem afrikanischen Festland verkehren.

Freitag, 10. Oktober 2008

Wundern und Wandern auf dem grünen La Palma

Wundern und Wandern auf dem grünen La Palma. Unter dieser Überschrift veröffentlichte die Welt-Online ihren Reisebericht über unsere Insel.
Vulkanlandschaften, dschungelartige Lorbeerwälder, Lavawüsten und dichte Kiefernwälder: La Palma ist nicht nur die grünste Insel der Kanaren, sie gibt auch ein besonders vielfältiges Bild ab. Wanderer können sich auf der "isla bonita" austoben: das Wegenetz umfasst rund 1000 Kilometer Länge.
Für einen reinen Badeurlaub eignet sich La Palma nicht.
Wasser tropft von der Decke, mit jedem Schritt wird es dunkler. Raquel schaltet ihre Taschenlampe ein und tastet sich an der Felsmauer entlang. Der Tunnelschacht wird immer schmaler und tiefer, gebückt geht es immer weiter ins Reich der Fledermäuse hinein. Es riecht nach Nässe und Moos, zur Linken strömt ein kleiner Bach mit eiskaltem Gebirgswasser durch den Tunnel ... weiterlesen

Asteroid mit der Erde kollidiert


Erstmals ist es Astronomen gelungen, einen Gesteinsbrocken bis zur Erde zu verfolgen – von der Entdeckung über die Ortsprognose bis zum Verglühen in der Atmosphäre.
Die Flugbahn des Asteroiden führte in den Norden des Sudan.
Weit über dem Norden des Sudan ereignete sich am vergangenen Donnerstag eine gewaltige Explosion: «2008TC3» flog in die Atmosphäre der Erde und die Reibungshitze zerstörte ihn zum grössten Teil – ungefähr zu der Zeit und an dem Ort, wo Dutzende Astronomen ihn vermutet hatten, wie das Wissenschaftsmagazin «Nature» auf seiner Webseite berichtet. Es war «das erste Mal, dass wir einen Einschlag entdecken und vorhersagen konnten», sagte Donald Yeamans vom Near-Earth-Object-Programm (Neo) der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa. Um welche Art von Asteroid es sich handelte, zeigen Teleskop-Daten, die in La Palma auf den Kanaren aufgezeichnet wurden. Ein Spektrogramm zeigte, dass er einen Durchmesser von rund drei Metern hatte und wahrscheinlich ein «kohlenstoffhaltiger Chrondrit» war – ein widerstandsfähiger Brocken, so dass die Wissenschaftler noch immer hoffen, dass vielleicht Überbleibsel für weitere Analysen gefunden werden. Schliesslich wollen die beteiligten Forscher in Zukunft noch besser verstehen, auf welche Weise kleinere Asteroiden exakt in die Atmosphäre eindringen ... weiter

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Wein- Themenreise: Die kostbaren Weine der Kanaren entdecken

Das Meer im Blick und einen edlen Tropfen im Glas - nicht nur Weinfreunde dürften auf der Themenreise mit der AIDAbella rund um die Weine der Kanaren und Madeiras auf ihre Kosten kommen.
© AIDA Cruises / News-Reporter.NET
Sonne auf der Haut und Sonne im Glas - mit einer Themenreise rund um die berühmten Weine der Kanarischen Inseln und Madeiras bietet die AIDAbella ihren Gästen vom 10. bis 17. Januar 2009 ein Event voller Hochgenüsse. Der bekannte Sommelier Hans-Dieter Weingärtner gibt sein Expertenwissen zu den edlen Rebensäfte an Bord und auf Ausflügen an Land an die Event-Teilnehmer weiter.Auf den vulkanischen Böden von Madeira und auf den Kanaren gedeihen hervorragende Weine. Zusammen mit dem ganzjährig milden Klima und den kühl-feuchten Winden des Nordostpassats entstehen Rebensäfte mit ganz besonderem Aroma. Die Weinberge der Bodega Teneguia auf La Palma reichen bis zu den Flanken des gleichnamigen Vulkans. Die portugiesische Insel Madeira ist für den sogenannten "Südwein" bekannt, einen hochprozentigen, mit Weinbrand angereicherten Wein, der in der Regel als Aperitif oder zu hochwertiger Schokolade und kräftigen Schmorgerichten getrunken wird. Im Weinmuseum von Madeira werden verschiedene Sorten von säurebetont-trocken bis süß und üppig verkostet.Die Route startet in Las Palmas auf Gran Canaria. Anschließend ist die AIDAbella für zwei Tage in Funchal auf Madeira zu Gast. Weiter geht es nach La Palma, Lanzarote, Fuerteventura und Teneriffa, bevor das Schiff wieder in den Hafen von Gran Canaria zurückkehrt. Auf dem Programm stehen Weindegustationen in bekannten Bodegas auf La Palma und Madeira sowie in der Vinothek auf dem Schiff. Der Workshop "Knigge für´s Restaurant – welcher Wein passt zu welchem Essen?" und zwei köstliche Menüs im Gourmet-Restaurant Rossini der AIDAbella runden diese spezielle Kreuzfahrt ab. Spitzenkoch Günther Kroack verwöhnt die Teilnehmer mit kulinarischen Köstlichkeiten. Das Event kann für 413 Euro pro Person zum Reisepreis ab 599 Euro hinzugebucht werden ... weiter

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Ausbau der Playa von Puerto Naos


Lange Zeit wurde bereits über den Ausbau der Playa von Puerto Naos diskutiert. Nun scheint Bewegung in diese Pläne zu kommen.

Vorgestellt wurde ein Ausbauplan, der auch eine Art Meeresschwimmbad im Bereich des Hotel SOL La Palma, vorsieht. Gerade in diesem Bereich hatte es in der Vergangenheit bei stürmischem Seegang immer wieder Zerstörungen der Uferbefestigung und größere Sandverwerfungen gegeben. Der Ausbau bzw. die Bauarbeiten des 280m langen Strandabschnittes sollen 28 Monate dauern und rund 13 Millionen Euro verschlingen. Bleibt nur zu hoffen, daß die Kostenkalkulation auf sicheren Füßen steht und nicht im gleichen Debakel wie das berüchtigte Meeresschwimmbad von Puerto Tazacorte endet. Hier baut man bereits seit 18 Jahren und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht.