Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 18. Juli 2012

Schlimm - aber Schlimmeres gerade noch verhindert

NEWS:

Auch durch den Einsatz der gestern aus Teneriffa wieder zurück beorderten Löschbrigade BRIF mit ihren Puma-Helikoptern konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Es sind wohl noch einige kleine Feuer und rauchende Glutnester vorhanden, aber das Feuer ist weitgehend gelöscht. Diese Brif-Brigade (Brigada de Refuerzo de Incendios Forestales) oder übersetzt: Verstärkungsbrigade für Waldbrände (Kollege Mathias hat es gestern abgeklärt - Danke) ist normal während den trockenen Sommermonaten in Puntagorda im Nordwesten von La Palma stationiert. Es ist eine Art "Fliegende Berufsfeuerwehr" die rasch gerufen in der Vergangenheit schon so manch drohendes Unheil im Keim erstickt hat. Zum Sprit-Auftanken kommen diese Löschhubschrauber auf den Flugplatz auf die Ostseite wie auf dem Foto von gestern Abend zu sehen.
... um dann wieder rasch mit ihrer schweren Last im Tiefflug über die Berge nach El Paso zu verschwinden. Ausgerechnet am letzten Montag, kurz vor Ausbruch des Feuers, wurde diese Einheit nach Teneriffa verlegt und stand hier nicht zur Verfügung. Pech, Unglück oder Unvermögen der Koordinatoren - ich weiß nicht welche Einstufung zutrifft, aber sie haben gefehlt.


Während des Löscheinsatzes wird neues Wasser natürlich vor Ort aufgenommen. Meist sind es Wassertanks oder wie auf dem Bild die Lagune von Los Llanos welche angesteuert werden. In Minutenschnelle werden fast automatisch diese Wassersäcke aufgefüllt und wieder ab zum Brandherd geflogen. Nur Süsswasser kommt zum Einsatz. Salzwasser würde die Vegetation auf lange Zeit stören. (für die Fotos Danke an Marcela)

Während sich die Lage auf La Palma entspannt, entwickelt sich die Situation auf Teneriffa dramatisch. Ein bereits unter Kontrolle geglaubter Brand (Grafik Katastrophenstab) hat sich ausgebreitet und bedroht nun auch Ortschaften. Gestern Abend wurde vom Katastrophenstab die Evakuierung des 1800 Einwohner großen Vilaflor (rechts unten) angeordnet.
Sämtliche verfügbaren Löscheinheiten werden nun dort konzentriert. Auch die für La Palma vorgesehenen Canadair Löschflugzeuge sind bereits seit gestern im Einsatz. Heute sollen auch noch die aus Festlandspanien geschickten Schwerlasthubschrauber Kamov Ka-32T, die 6000 kg Nutzlast aufnehmen können, eingesetzt werden.
Inzwischen interessiert sich auch die deutsche Pressewelt für die Brände auf den Kanaren. Heute Morgen durfte ich schon für den Norddeutschen und den Hessischen Rundfunk Interviews geben.

1 Kommentar:

  1. in der Nacht auf Teneriffa im Süden:

    https://vimeo.com/45956732

    AntwortenLöschen