Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 29. September 2012

Die Alemanes stürmen den Laden

NEWS:
... so hat man sich das vorgestellt. Nach einer generalstabsmässigen Werbekampagne hat unser Lidl in Brena Alta am Donnerstag seine Türen - notwendig gewesen wären große Tore - geöffnet. Die halbe Insel und alle Deutsche dieses Bonita waren gefühlsmäßig vor Ort. Ob sie alle wegen der kostenlosen Strelitzie unbedingt an diesem Tag die Halle stürmen mussten, war nicht zu erfahren. Schnäppchen, Sonderangebote und Produkte die es so bisher hier nicht gab, wurden gleich Karrenweise gehamstert und zum Auto geschafft. Vieles günstiger als bei der Konkurrenz - Rollmöpse für 2,49 € oder Yogurt Griego gleich im 1 kg-Eimer für 2,19 €. Alles was das Herz begehrt und auf was man lange gewartet hatte. Ein Stück vertraute deutsche Einkaufskultur auf La Palma.

Primär eine Bereicherung und die Wettbewerber werden sich warm anziehen müssen um nicht ihre alte Kundschaft ganz schnell zu verlieren. San Martin hat heute schon mal nachgezogen und viele Produkte auf das Lidl Niveau gesenkt. Ob er allerdings auf Dauer da mithalten kann in direkter Nachbarschaft - ist mehr als fraglich. Zu lange wurde die Preisspirale angezogen und bei Butter, Quark oder deutschen Produkten das Maximum abverlangt. Daß es auch anders geht sieht man jetzt. Konkurrenz belebt einfach das Geschäft. Sehr zur Freude der Verbraucher.

Die Kehrseite dieser Medaille lässt auf Dauer die palmerische Kultur mit ihren kleinen Tiendas immer mehr verschwinden. Kein ausführliches Schwätzchen an der Kasse mehr. Ein Stück La Palma und damit das was wir eigentlich hier so lieben, geht wieder verloren. Aber die Globalisierung macht auch hier nicht halt. Im Grunde liegt es am Menschen, am Verbraucher und seinem Einkaufsverhalten wie sich seine Zukunft auf dieser Insel entwickeln wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen