Es geht also wieder. Heute konnten problemlos drei Ozeanriesen im Hafen von Santa Cruz festmachen. Vielmehr hätte an der Hafenmole auch nicht mehr Platz gefunden. Das Foto oben stammt vom Spätnachmittag mit einer aufgelockerten Bewölkung. Am Morgen sah es da noch etwas anders aus. Blitze und Donner mit dosiertem Regen empfing die Besucher. " Ist es bei euch immer so ein Wetter" die erstaunte Frage eines Bayer. "Seid froh, daß ihr überhaupt in den Hafen konntet - mehrere Kreuzfahrtschiffe mussten in den vergangenen Tagen vor der Hafeneinfahrt wieder umdrehen" - meine Antwort. Damit war dieses Thema beantwortet und es wurde ein lustiger Tag.
Wir hatten heute im Hafen die Silver Spirit mit etwas über 900 Gästen, die AIDA Vita mit 1700 und die AIDA Sol mit 2800 Personen incl. der Besatzungen. Also locker über 5000 Besucher für einen Tag mehr auf dem kleinen La Palma.
So ein Ansturm muß natürlich auch logistisch bewältigt werden. Es müssen genügend Busse vorhanden sein, die Fahrtrouten müssen abgestimmt werden, so daß nicht gleichzeitig 10 Busse am gleichen Aussichtspunkt auflaufen. Mit den Museen, Restaurants und Zielpunkten muß bereits im Vorstadium alles abgeklärt sein .. und es hat wie auch in der Vergangenheit wieder gut geklappt. Die Besucher waren trotz des durchwachsenen Wetter zufrieden und das war die Hauptsache. Der Lob der Gäste als Abschluss, ist dann der Honig auf dem trockenen Brot des erschöpften aber zufriedenen Reiseleiter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen