NEWS:
Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche haben Kreuzfahrtschiffe kurz vor der Hafeneinfahrt
gestoppt und abgedreht. Am Dienstag die AIDAsol und heute morgen die AIDAbella und die TUI-Thomson Dream. Es war den Käpitänen einfach zu mulmig die gefährliche Hafeneinfahrt in Santa Cruz zu durchfahren. Gefährliche Unterströmungen vor allem bei Südwind waren wohl die Gründe. Der Wille war da, aber die Sicherheit des Schiffes und der Passagiere geht einfach vor. Der Wind ist auf der Insel heute zwar ruhig und es regnet auch bisher nicht, aber das Meer ist aufgewühlt. Wollen wir nur hoffen, daß am kommenden Dienstag der Besuch der AIDAsol und ihres Schwesterschiffes AIDAvita und der Silver Spirit nicht auch wieder buchstäblich ins Wasser fällt.
Nach den Wetterprognosen von AEmet sieht es nicht gut für Dienstag aus. Warnstufe "Orange" für die ganze Insel. Diesmal nicht wegen des Windes, sondern wir erwarten Starkregen. Als hätte es nicht schon genügend geregnet - aber Petrus hat noch kein Einsehen. Das hindert die Schiffe wohl nicht am Einlaufen, aber die Passagiere am Aussteigen. Wer möchte schon bei diesem "Sauwetter" unsere Insel erkunden und durch angelaufenen Busscheiben in eine nebelverhangene Geisterlandschaft starren mit nur 100 m Sichtweite. Aber alles kann nur besser werden und die Trefferwahrscheinlichkeit unserer Meteorologen lag in den letzten Tagen auch nur bei 50%.
Sind wir also voller Zuversicht.
Am Freitag, den 9.11.12 kommt übrigens die Queen Mary II (9.00 - 18.00 Uhr) von Funchal (Madeira). Dann aber hoffentlich bei Sonnenschein!
Das ist doch gleich ein ganz anderes Ambiente, wenn die Gäste trockenen Fußes unsere Insel betreten können. So bleibt La Palma positiv in Erinnerung und bringt durch den "Dominoeffekt" weitere Kreuzfahrer auf die Insel.
Sie haben übrigens unter dem Artikel auch die Möglichkeit etwas zu schreiben oder einen Kommentar abzugeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen