Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 13. Februar 2014

Dia de Los Indianos im Anmarsch

NEWS:
 - Unwetterwarnung -
Die AEmet hat die Wetterwarnstufe für Samstag ab 12.00 Uhr noch weiter auf "Orange" angehoben. Betroffen ist vor allem die Cumbre und die Westseite mit Starkwinden (bis 90 km/h) und örtlich noch stärkeren Windböen. Die Wellenhöhe soll nach der Wetterprognose bei 5 bis 6 m Höhe liegen.
Der Regen hält sich dabei in Grenzen - erwartet werden 15 Liter pro Stunde.
Es wird kalt - die Schneefallgrenze kommt bis auf 1500 m herunter und die Temperatur in Küstennähe wird nur noch 9 - 14°C betragen.
Also: Warm Anziehen und alles sturmsicher verstauen.
 

Der Dia de Los Indianos wirft seine Schatten voraus. In zwei Wochen am 3.März 2014 ist es wieder soweit.
Ausnahmezustand in Santa Cruz de La Palma.

Binter Sonderflüge und zusätzliche Fähren von den Nachbarinseln werden eingesetzt. 30.000 bis 40.000 Besucher werden in der Hauptstadt erwartet. Auch zahlreiche Fernsehteams (erstmals auch das WDR aus Deutschland) wollen das Spektakel in Szene setzen.

Es ist im Jahresrhythmus die begehrteste und schrillste Fiesta und einmalig nur in Santa Cruz de La Palma. Oft wurde versucht die Veranstaltung zu kopieren (Las Palmas/Los Llanos), aber nur im Ursprungsort SC/de LP wirklich "Die Fiesta".

Ich hatte bereits mehrfach in den vergangenen Jahren davon berichtet und Fotos eingestellt - siehe "Dia de Los Indianos". Auch das nachfolgende Video gibt einen Eindruck von der wunderschönen "Schweinerei".

Sollten Sie zufällig als Gast auf der Insel Anfang März ihren Urlaub verbringen, diesen 3. März nicht versäumen und unbedingt komplett in weißer Montur auf der Calle "Dia de Los Indianos " vor dem Hauptpostamt (Eingangsbereich zur Fußgängerzone O´Dally) erscheinen. Es wird mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis.



Das Wetter hält uns in den Wintermonaten immer auf Trab. Auf Regen folgt meist Sonnenschein - aber auch umgekehrt lässt sich dieser Spruch einsetzen. Heute haben wir sonniges "Frühlingswetter" - ich messe im Moment 24,5°C. Zum Wochenende soll es etwas rauer werden.

Für Samstag hat die AEmet (links)die Wetterwarnstufe bereits auf "gelb" gesetzt. Niederschlag bis 15 L/Std., hohe Brandungswellen von 4 bis 5 m Höhe und stürmischer Wind zunächst aus Norden später aus Nordosten mit Windböen von 80 km/h sind prognostiziert. Für Sonntag gibt es noch keine umfassende Wettervorhersage - aber auch an diesem Tag könnte es ähnlich aussehen.

Nordostwind verheißt für die Westseite der Insel nichts Gutes. Fallwinde wie vor wenigen Wochen mit weitaus höherer Geschwindigkeit können auftreten.

Für Gäste: Keine Wanderungen am Wochenende einplanen! Es kann gefährlich werden - das Risiko ist einfach zu groß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen