Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 26. April 2014

Der lange Weg bis zum Puro (Zigarre)

Tabak-Pflanzzeit:


Was hier wie eine junge Salat- oder Kohlpflanze aussieht - ist Tabak. Eine original palmerische Tabaksorte die ihren Ursprung in Cuba hatte. Durch Züchtung und Anpassung an die hiesigen Klimabedingungen hat es Antonio González Garcia geschafft die Grundlage für seine exzellenten Puros zu schaffen. In einem ehemaligen Ententeich werden die kleinen Pflänzchen für die Anpflanzung vorbereitet. Aus Samen gezüchtet wurden sie in einem Cabildo (= Inselregierung) Gewächshaus in Nähe des Flugplatz Mazo in Meereshöhe. 


Jetzt Ende April ist es an der Zeit das Pflanzgut auf die vorbereiteten Felder in San Isidro in die Erde zu bringen. Nur um die 600 Höhenmeter auf der Ostseite von La Palma liegen die optimalen Bedingungen für die Aufzucht vor. Nicht zu heiß und nicht zu kalt, mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70 % und einer temporären Beschattung durch die Passatwolken schaffen diese Bedingungen. Viel Arbeit und noch mehr Erfahrung steckt alleine schon in der Aufzucht dieser Tabakpflanzen - und alles erfolgt in Handarbeit.


Die Puro Finca "El Sitio" ist auf La Palma die einzige Manufaktur die zu 100 % eigene Tabake verarbeitet. Alle weiteren Manufakturen (ungefähr 25 Betriebe) kaufen Tabake, meist aus Cuba aber auch Brasilien oder Sumatra, zu.




In Reih und Glied wird auf einem überschaubaren Areal im Moment gepflanzt. Anschließend werden noch die Leitungen für die automatische Bewässerung verlegt. Für besonders sonnenintensive Sommermonate wurden gleich die Voraussetzungen für eine Beschattung der Plantage (Stangen mit quergespanntem Draht) vorgesehen. Hier kommen bei Bedarf Beschattungsmatten darüber.
 
Bis es dann soweit ist - wie auf dem Foto unten, werden nun einige Sommermonate vergehen. Die Ernte findet erst Ende August/ Anfang September je nach Klima und Witterung statt. Das ist aber nur der erste Weg zu einem gelungenen und schmackhaften Puro.
Der Trocknungs-, Fermentierungs- und Lagerungsprozess wird sich über die nächsten 2 Jahre hinziehen. Erst dann erfolgt die Klassifizierung, die Sortierung und die Bearbeitung der Tabakblätter. Tabak der also heute für einen Puro verarbeitet wird, hat seinen Anfang als kleines Pflänzchen bereits im Frühjahr 2012 genommen.
 
Ich werde dieses Jahr den Fortschritt der Tabakaufzucht hier im Blog begleiten und sporadisch darüber berichten.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen