Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 30. April 2014

Fiestas und palmerische Tradition

Folklore und das Kreuzfest:

Jetzt beginnt wieder die Zeit der Fiestas und der traditionellen Veranstaltungen. Auftakt macht am 1. Mai die "Acuarela Canaria" in Santa Cruz de La Palma. Folklore und Tanz um 12.00 Uhr auf der Plaza de Espana.

Am 3. Mai wird auf der Ostseite in den Gemeinden Santa Cruz,  Breña Alta, Breña Baja und in Villa de Mazo das Kreuzfest begangen. Es erinnert an die Gründung der Stadt Santa Cruz de La Palma am 3. Mai 1493. An über 20 Stationen werden die Feldkreuze von den Anwohnern geschmückt. Riesige und oft sehr kunstvolle Wandbilder werden aus Naturmaterialien in mühseliger Kleinarbeit gestaltet. Es lohnt sich am 3. Mai vor allem in San Isidro (Breña Alta) oder auch in Santa Cruz (oberhalb der Plaza Alameda) in Nähe des Santa Maria Schiff, das Spektakel (hier werden Puppen gruppiert) anzuschauen. Ganze Schulklassen, Wandergruppen oder Tänzer werden in Lebensgröße und täuschend echt aufgebaut.


Wer es noch etwas intensiver erleben möchte, kann die "Ruta Nocturna de Las Cruces" auch mit dem Bus abfahren bzw. erwandern.
Die Gemeinde Breña Baja organisiert die Route "Nacht der Kreuze". Die Anmeldung ist kostenlos und kann in der Gemeinde Breña Baja (922 43 59 55 - Durchwahl 219) oder Movil (636 60 94 99) erfolgen.
Los geht es dann an der Kapelle von Socorro (in Nähe der Drachenbäume Zumacal bei San Antonio) am Freitag um 22.00 Uhr. Angefahren und zu Fuß erwandert werden 18 Kreuze in den Breñas und in Mazo. Es wird eine lange Nacht bis 5.30 Uhr am frühen Morgen des 1. Mai. Wer etwas spanisch versteht,  wird so einiges über die Geschichte, Techniken, Stil und die Organisation der "Las Cruces" erfahren.


Die Lage der Kreuzstationen ist auch aus dem Programa Fiesta Brena Alta zu entnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen