Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 3. November 2012

Der Sturm frischt wieder auf

NEWS:
Der Wind oder besser die Sturmböen haben auf der Ostseite wieder kräftig aufgefrischt. Seit dem Nachmittag schlagen sie fast peitschenartig zu. Regen gab es dagegen heute kaum.
Es sind diese Böen aus Südwesten die durch das bergige Gelände rasant an Fahrt aufnehmen und zu Tal brausen. Nach 20 Sekunden ist oft der Spuk vorbei, um nach einigen Minuten wieder von vorne zu beginnen.
Noch gab es heute keine Flugausfälle. Dies könnte sich jedoch gegen Abend ändern.

Die AENA, der staatliche Flughafenbetreiber hat die September Zahlen veröffentlicht.
Danach wurden im September 2012 insgesamt 73.348 Passagiere abgefertigt. Ein Minus von 19,8% zum Vergleichsmonat des Vorjahres. Genauso gingen die Flüge um 20,5% im gleichen Vergleichszeitraum auf 1296 Flugbewegungen zurück.

Es stellt sich natürlich immer wieder die Frage warum wir unbedingt einen so großen neuen Flughafen - auch Krematorium genannt - mit über 20 Abfertigungsschalter gebraucht haben. Er fährt seit seiner Eröffnung nur Verluste ein, so daß viele vertraute Dienstleistungen wie die örtliche Mazo Polizei oder der Bankomat bereits weggespart wurden.

Wir haben jetzt lange Anmarschwege, viele Treppen und Geschosse, leere und noch nie oder bereits wieder geschlossene Geschäfte, aber viel schwarzen Marmor und ein an eine Baustelle erinnerndes Röhrensystem  der Klimaanlage, einen viel zu kleinen Paternoster und kalte Edelstahl Rinnsale.

Das mag vielleicht Modern sein und dem Massentouristen gefallen, für eine "Grüne Insel" mit vielen Individual-Gästen mag das aber ein Graus sein.
Der erste Eindruck ist entscheidend und der erinnert mehr an ein dunkles, kaltes und oft menschenleeres "Krematorium" und vermittelt nicht im Geringsten auch nur einen Tatsch von der grüne Oase auf der er eigentlich steht. Dem Architekten gehört heute noch das Honorar gestrichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen