Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 8. Januar 2014

Regen und kalte Lüfte

NEWS:

Ein kräftiges Niederschlagsgebiet soll uns in den nächsten Stunden erreichen. Der Wetterdienst El Tiempo (Grafik) geht davon aus, dass es uns bis am Freitagmorgen Regen bringen wird.  Es wird nicht dramatisch und ohne Sturm ablaufen, dafür aber a...kalt. Zwischen 8° und 14°C pendeln die Temperaturen am Donnerstag. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1800 m und wird unserem Roque de los Muchachos eine Schneehaube bescheren. Bis Freitag um die Mittagszeit ist der Spuk dann vorbei und die Temperaturen klettern wieder in den  angenehmeren Bereich.

Die starke Dünung mit bis zu 5 Meter hohen Wellen gestern am Dienstag, war auf der Ostseite fast nicht zu bemerken. Im Norden (Barlovento) und im Westen (Tazacorte/Puerto Naos) war es "Heftiger" und verursachte dort auch leichte Schäden. Zu den Ursachen und der Entstehung dieser "Dünung" habe ich mich auf der Seite "Hoher Wellengang - nervöse Seismografen" ausgelassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen